0 Daumen
542 Aufrufe

Hey habe noch nicht so ganz verstanden wie man die Ableitung mit der Kettenregel bzw. Produktregel bildet ! Die Aufgabe steht oben, wäre nett wenn ihr für mich das lösen könntet damit ich es besser verstehe und nachvollziehen kann!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi

f´(x) = 2x+ex

f´´(x) = 2+ex

Avatar von

Kannst du mir auch den Rechen weg angeben ? Sonst kann ich das nicht so gut nachvollziehen :)!

0 Daumen
Hi,

Du kannst hier sumannderweiße ableiten, also mit der Potenzregel (hatte mich davor vertippt!!!)
f(x)=xn so ist die Ableitung f'(x)=n*xn-1 und beachte, dass die Ableitung sie selber bleibt bei der Ableitung

f(x)=x2+ex

f'(x)=2x+ex

f''(x)=2+ex
Avatar von 7,1 k
0 Daumen

Hi,

leite Summandenweise ab.


f(x) = x^2 + e^x

f'(x) = 2x + e^x

f''(x) = 2 + e^x


die e-Funktion verbleibt immer wie sie ist ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Aber Extremstellen kann man jetzt nicht bestimmen oder? Weil es doch dann 2x+ex = 0 ist und dann kann man keinen LN ziehen oder?

Hmm, sagen wir so...es geht schon. Allerdings braucht man da wohl ein Näherungsverfahren. Newton könnte da helfen. Schau dazu mal hier:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community