0 Daumen
2,2k Aufrufe

Zeigen Sie, dass in jedem Körper K (mit mindestens 2 Elementen) das neutrale Element ungleich dem Einselement ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Welche Definition von Körper verwendet ihr? Bei der standardmäßigen steht das eigentlich schon in den "Axiomen"r in 2 https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rper_%28Algebra%29 (hier in 2.) statt Und ich gehe davon aus, dass du Nullelement statt neutralem Element meinst. Denn auch die 1 ist ein neutrales element, halt für die Multiplikation nicht die Addition.
Avatar von

Unsere Definition für Ring:

Sei R eine Menge mit 2 Verknüpfungen, + und *. (R, +, *) heißt Ring, wenn folgendes gilt:

1) (R,+) ist eine abelsche/kommutative Gruppe

2) ∀a, b, c ∈ R: a*(b*c)=(a*b)*c

3) ∀a, b, c ∈ R: a*(b+c)= a*b + a*c    bzw. (a+b)*c= a*c + b*c

Die darauf aufbauende Definition für Körper:

Ein Ring (K, +, *) heißt Körper, falls (K ohne 0, *) eine abelsche Gruppe.


Die Angabe hat leider so gepasst :)

Dann finde ich die Frage (und die Formulierung) seltsam, weil es eigentlich schon da steht:

1 ist ein Elemente von K ohne 0 (da das neutrale Element der zugeh. Gruppe) und damit insb. ist 1 nicht 0.

Gibt es denn zu (K, +, *) überhaupt ein neutrales Element? Für die Addition wärs ja die 0, für die Multiplikation die 1, aber wenn man beide Operationen berücksichtigt?

Nein sowas gibt es nicht.

Neutrales Element ist eine Bezeichnung aus der Gruppentheorie und dort hat man immer nur eine Verknüpfung.

Genau deswegen sagt man in Körpern Null(element) und Eins(element).

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community