0 Daumen
2,7k Aufrufe

folgende Aufgabe bekomme ich nicht richtig gelöst:

Es soll das Absatzmaximum mit der Nebenbedingung der Kostendeckung bestimmt werden. Folgende Infos sind gegeben:

Preisabsatzfunktion: p(x) = -0,001x + 20

Umsatzfunktion: U(x) = -0,001x² + 20x

Kostenfunktion: K(x) = 8x + 11.000

Gewinnfunktion: G(x) = -0,001x² + 12x - 11.000

Um die Aufgabe zu lösen, muss ich (soweit ich weiß) die Gewinnfunktion gleich null setzen und mit der pq-Formel auflösen. Das richtige Ergebnis sollte dann die größere Zahl sein (da ja das Absatzmaximum gesucht ist).

Ich erhalte durch die pq-Formel die Ergebnisse x1= 99,052... und x2=111,052...

Das korrekte Ergebnis müsste also 111 sein, oder? Wenn ich das in die Gewinnfunktion einsetze erhalte ich als Ergebnis -9.680,321. Das kann ja nicht sein... Wo ist der Wurm drin?


C4pone

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bevor du die pq-Formel anwendest musst du erstmal den Faktor vor dem x² wegbekommen. (Deswegen deine falschen Ergebnisse). Multiplizier also die quadratische Gleichung mit -1000. Dann pq-Formel und du erhältst die richtigen Ergebnisse.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community