0 Daumen
416 Aufrufe

Ermitteln Sie die Koeffizienten in der Gleichung der Angebotsfunktion entsprechend den angegebenen Bedingungen:

p_{A}(x) = ax^2+bx+c

Der Angebotspreis zu 1 ME beträgt 1,75 GE. Der Zuwachs des Preises (bezogen auf 1 ME) bei 2 ME beträgt 2,25 GE/ME. Beim preis von 10 GE/ME werden 4 ME angeboten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Angebotspreis zu 1 ME beträgt 1,75 GE. der Zuwachs des Preises (bezogen auf 1 ME) bei 2 ME beträgt 2,25 GE/ME. beim preis von 10 GE/ME werden 4 ME angeboten

pA(1) = 1.75
pA'(2) = 2.25
pA(4) = 10

Ich erhalte die Gleichungen

a + b + c = 7/4
4·a + b = 9/4
16·a + 4·b + c = 10

Und damit die Funktion

pA(x) = 0,5·x^2 + 0,25·x + 1

Für deine eigenen Berechnungen

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Avatar von 477 k 🚀
Also ich hab das auch so gelöst Aber es muss die richtige lösumg lautet: pA(x)=0.5x^2+1.5x

pA(x) = 0.5·x^2 + 1.5·x

pA(1) = 0.5·1^2 + 1.5·1 = 2

Das passt doch nun gar nicht zu der Bedingung?

Kann das sein, dass einfach das Lösungsheft hier versagt?Denn ich hab so lange herumprobiert und komm nicht auf diese lösung... Bei mir kommt auch das selbe wie bei dir raus :)

Ich würde das so sehen das die Lösung nicht zu der Aufgabe passt bzw. die Aufgabe nicht zur Lösung.

Wenn du unabhängig von mir auf das gleiche Ergebnis kommst ist es eher unwahrscheinlich das wir beide uns gleichermaßen so verrechnet haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community