0 Daumen
456 Aufrufe


habe noch eine Frage,


und zwar soll ich die Matrix A auf Diagonalisierbarkeit überprüfen und Darstellungsmatrix sowie Transformationsmatrizen angeben.

1
2
2
2
-2
1
2
1
-2

Mein Gedankengang: Ich ermittle Einheitswerte und vektoren und stelle mit diesen die Transformationsmatrix auf. Jetzt habe ich als EW; x=3 und x=-3 heraus.

Ev1=

2
1
1

Ev2:

-0,5
1
0

Meine Frage jetzt, wie kann ich die Transformationsmatrix S aus den EV aufstellen, wenn ich nur 2 habe? Kann ich mir einen weiteren Vektor ausdenken? oder ist die aufgabe jetzt schon zuende...


lG

Avatar von
Zum Eigenwert  -3  existieren zwei linear unabhängige Eigenvektoren.
Vielen Dank, habs gerade auch gemerkt.
Ich kann ja wenn ich das LGS

4 2 2 0
0 0 0 0
0 0 0 0

habe, einmal x3=t setzen und x2=t, dann bekomme ich 2 Vektoren, ist das richtig? lG
Nicht ganz. Wähle \(x_2=s\) und \(x_3=t\). Dann ist \(x_1=-\frac12s-\frac12t\) und $$x=\begin{pmatrix}-\frac12s-\frac12t\\s\\t\end{pmatrix}=s\cdot\begin{pmatrix}-\frac12\\1\\0\end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix}-\frac12\\0\\1\end{pmatrix}.$$Damit hast du zwei linear unabhängige Eigenvektoren.

Ach, genau so habe ich das schonmal gesehen

Und damit kann ich nun meine Transformationsmatrix S mit (v1,v2,v3) bilden, oder?


(-1 2 -1

2 1 0    =S

0 1 2)

oder darf ich das nicht wegen den zwei unterschiedlichen variablen?

Im Prinzip ist das richtig. Üblicherweise ordnet man die Eigenwerte aber blockweise an.

Bei der nächsten Aufgabe habe ich nun das LGS

0 3 -2 0

0 0 0 0

0 0 0 0

Dort setze ich nun x2 =s und x3=t dann folgt aus gleichung 1: 0x1= -3s+2t, oder muss ich hier x1=t setzen, weil sonst keine aussage über die variable getroffen wird.. somit wären x2/3=0... lG

Hier kannst du \(x_1=t\) und \(x_2=s\) wählen. Aus der ersten Gleichung folgt dann \(x_3=\frac32s\).

1 Antwort

0 Daumen

Mit den gefundenen Eigenvektoren kannst Du die Matrix diagonalisieren.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community