0 Daumen
558 Aufrufe

Folgende Funktion ist gegeben. 

f (x) = 100*e^{2x}/((e^{2x}+40)^2)

Nun soll bestimmt werden wann F (x)= 2.5 ist.

Ich krieg keine Lösung..

Avatar von

Ist mit dem großen F was anderes gemeint oder hast du dich nur vertippt?

f(x) selber ist ja nicht die Funktion für ein Logistisches Wachstum. Von daher denke ich es ist erstmal die Stammfunktion F(x) zu bilden. Und die dann zu benutzen.

Gibt aber (bei mir) keine schöne Lösung.

Eben, ich bekomme nur eine Lösung für komplexen Zahlen.

Vllt solltest du die komplette Aufgabe (im Original) anhängen für den Fall, dass irgendeine Information nicht berücksichtigt wurde.

Eine original Aufgabenstellung ist immer hilfreich.

Je besser die Aufgabenstellung desto besser kann auch geholfen werden.

Die Funktion f (x) gibt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Ameisen an. Bestimmen Sie wann die Masse der Ameisen 2.5 Kg schwer ist. x= Zeit in Tagen f (x)= kg/zeit

2 Antworten

0 Daumen

hat auch keine Lösung . Ersetze mal e2x durch z

dann ist es  100z / ( z+40)^2 = 2,5

100z = 2,5(z+40)^2

40z = (z+40)^2

40z = z^2 + 80z + 1600

z^2 +40z + 1600 = 0

z^2 +40z + 400 + 1200 = 0

(z+20)^2 = - 1200

was offenbar keine reelle Lösung hat.

Avatar von 288 k 🚀
oder war es vielleicht 0,25 statt 2,5 .
Das ginge.
0 Daumen

∫ 100·e^{2·x}/(e^{2·x} + 40)^2 dx

Subst
z = e^{2·x} + 40
dz = 2·e^{2·x} dx
dx = dz / (2·e^{2·x})

∫ 100·e^{2·x}/z^2 dz / (2·e^{2·x})
∫ 50/z^2 dz
- 50/z

Resubst

F(x) = - 50 / (e^{2·x} + 40) + C

Funktionswert F(x) = 2.5

Nun ist F(x) ja nicht eindeutig definiert, sondern abhängig von C. Aber man kann es trotzdem Auflösen

- 50 / (e^{2·x} + 40) + C = 2.5
50 / (e^{2·x} + 40) = C - 2.5
(e^{2·x} + 40) / 50 = 1 / (C - 2.5)
e^{2·x} + 40 = 50 / (C - 2.5)
e^{2·x} = 50 / (C - 2.5) - 40
2·x = LN(50 / (C - 2.5) - 40)
x = LN(50 / (C - 2.5) - 40) / 2

Für F(−∞) = 0 ergibt sich C = 50/40 = 1.25

x = LN(50 / (1.25 - 2.5) - 40) / 2 = 

Dann gibt es hier keine reelle Lösung

Avatar von 479 k 🚀

Das macht Sinn. Das große F sollte eine Stammfunktion sein !

Vermutlich. Weil f(x) kein logistisches Wachstum ist sondern die Ableitung eines logistischen Wachstums. Allerdings habe ich auch so keine Lösung. Naja. Das C war auch nicht gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community