0 Daumen
584 Aufrufe

Beweisen Sie: Wenn in einem Dreieck ABC die Beziehung |ACB| = 3 · |BAC| gilt, dann lässt sich dieses Dreieck in zwei nicht kongruente gleichschenklige Teildreiecke zerlegen. 

Das habe ich im Internet gelesen,kann es mir jemand einfacher erklären

 wenn ich die Winkel bei A, B und C traditionell als α, β und γ bezeichne. Dabei soll dann γ = 3α sein. So ein Dreieck ist ja leicht konstruierbar.

Jetzt lege ich eine Verbindung von C zur Strecke AB hinüber, wobei ich vom Winkel γ links einen Teilwinkel mit Größe von α abtrenne. Der Fußpunkt F hat dann nach links den Winkel CFA = 180° - 2α. Da zwei Winkel im linken Teildreieck gleich sind (ein α links, ein α oben), muss es ein gleichschenkliges sein.
Auf der anderen Seite von F ist der Winkel 180° - (180° - 2α) = 2α. Da aber bei C durch die Abtrennung von α genau 2α übriggeblieben sind, hat auch das rechte Teildreieck zwei gleiche Winkel und ist damit ebenfalls ein gleichschenkliges Dreieck.

Avatar von

Da musst du dich schon bis zum dritten November gedulden, wenn die Lösungen der Mathematikolympiade veröffentlicht werden.

http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html

1 Antwort

0 Daumen

Deine Erklärung ist richtig und  man kann sie verstehen.
Man kann es vielleicht etwas eleganter formulieren, aber inhaltlich nicht besser und auch nicht wirklich einfacher.
Gruß Wolfgang.
Avatar von 86 k 🚀

"eleganter"

Kannst du mir ein Beispiel geben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community