0 Daumen
263 Aufrufe


 

Es sind 16 Schüler in einer Klasse, 3 werden für einen Wettbewerb zufällig gewählt. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass Georg dabei ist.

von

Wieviele Schüler in der Klasse heißen Georg?

keine angabe

Dann musst du dich entweder zu einer Annahme entschließen oder man kann es nicht rechnen.

dann nehme ich 1 an. Ich komme trotzdem nicht weiter.

2 Antworten

0 Daumen

Wenn es einen Georg gibt ist doch die Wahrscheinlichkeit:

1 ( man muss georg aufwählen) * 1/15*1/14

von 1,8 k

So gering? Ich denke da ist was faul.

Yakyu, ist meine Lösung richtig?

0 Daumen

Also du fängst an zu ziehen:

Erster Zug. Die Wahrscheinlichkeit Georg beim ersten Zug zu ziehen ist 1/16. Wenn du ihn beim ersten Zug nicht gezogen hast, kannst du ihn noch beim zweiten Zug ziehen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit 15/16*1/15. Hast du ihn auch da nicht gezogen dann kannst du ihn noch beim dritten Zug ziehen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit 15/16*14/15*1/14

Also 1/16+15/16*1/15+15/16*14/15*1/14=0,1875=18,75%

von 24 k

Hey Koffi, ja klar ist die Lösung, so wie der Weg dahin, richtig. Georg kann einer von 3 Schülern sein, die aus 16 Schülern ausgewählt werden also ist die Wahrscheinlichkeit:

$$ \frac{3}{16} $$

;).

Danke, beim Thema Wahrscheinlichkeit ist bei mir auch immer etwas Spekulation dabei.

Yakyu, ist da Zufall dass da 3/16 rauskommt, oder kann man das auch anders (weniger aufwändig) rechnen als wie oben?

Nein das ist kein Zufall ^^ ich wollte mit meinem Kommentar noch drauf hinweisen, dass man diese ganz einfach herleiten kann ohne die Fälle zu unterscheiden welcher von den 3 ausgewählten Schülern nun Georg ist.

Hier mal ein Vergleichsfall:

Stell dir mal vor du hättest 16 Schubladen, davon sind 3 "besonders". Du kannst nun Georgs Namensschild in eine der 16 Schubladen stecken. Wie hoch ist die WSK, dass Georg in einer "besonderen" landet (somit wäre er einer der Auserwählten)? Genau 3/16.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community