0 Daumen
512 Aufrufe

Ziel muss ja sein, eine geschlossene Vektorkette zu erzeugen. Ich weiß nicht, wie ich dies mit einem der 4 Vektoren für c machen könnte.

Bild Mathematik

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a, b, c3 ist linear abhängig. Da c1, c2 und c4 eine Komponente in z-Richtung haben wären die nicht mit a und b linear abhängig.

Avatar von 477 k 🚀

Aber bei der linearen Abhängigkeit muss ich doch den Nullvektor erhalten. Wie soll ich ausgehend von a und mit c3 zurück zum Vektor a kommen?

was ist a - c3 ?

0, aber b ist doch auch noch da?

Drei Vektoren sind linear abhängig wenn bereits zwei davon linear abhängig sind.

Heißt der Vektor b ist 0?

1 * a + 0 * b - 1 * c3 = 0

Vektor b muss nicht der Nullvektor sein. Man verwendet ihn nur nicht zur Darstellung des nicht trivialen Nullvektors.

Das meinte ich schon, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community