0 Daumen
526 Aufrufe


Wie bekomme ich die Grenzen für y? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.


Für x ist es ja oben: 4-y^2 und unten: y^2


 Wie leite ich mir nun y her?


Lieben Dank.

Avatar von

Flächenberechnung von G={(x, y) € R2: y> 0, y 2 <x <4-y^2}

1 Antwort

0 Daumen

\(0<y<\sqrt{2}\), da für \(y \geq \sqrt{2} \) gilt: \(y^2 \geq 4-y^2\).

Übrigens: Im Titel steht aber nur "...x<4-y" -> was ist nun richtig?

Gruß

Avatar von 23 k

Hab beim letzten y das Quadrat vergessen.  Danke für den Hinweis

Flächenberechnung von G={(x, y) € R2: y> 0, y 2 <x <4-y^2}

Wobei mur gerade auffällt. .. muss ich das nicht eigentlich drehen?


Denn y^2 ist doch kleiner als 4-y^2

Das ist schon richtig so, wenn y größer als wurzel 2 ist findest du doch kein x mehr wenn ich das mal so platt ausdrücken kann.

Ich meinte eigentlich die Grenzen für x. Schließlich ist die obere Grenze kleiner als die untere

Nein, deswegen ja die Grenzen für y.

Ok. Dann hab ich einen kleinen Denkfehler

Ja, falls noch unklar:

$$ y^2 < 4-y^2 $$

gilt für \(y \in (-\sqrt{2} , \sqrt{2}) \). Am besten selber nochmal Nachrechnen!

Die untere Grenze für \(y\) ist ja von der Aufgabe schon vorgegeben. Deswegen braucht man nur die obere.

Wie gesagt die Grenzen für die y variable sind mir klar.



Ich hänge etwas an x fest. Ob man da nicht Obergrenze und Untergrenze wechseln sollte.

Mach dir eine Skizze von G. Die Grenzen bei x "umzudrehen" ist einfach falsch die Begründung dafür habe ich dir schon mehrfach geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community