0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo :D

Kann mir jemand mit einem Rechenweg zeigen wie ich die gegebene Polynomdarstellung in die Scheitelpunktform umforme?

f(x)= 3x2+6x-9

Dankee

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi

Ich würd zunächst durch 3 teilen:

dann hast du:

f(x)/3=x2+2x-3

dann in eine bin. Formel verpacken.

hier:

f(x)/3=(x+1)-4

die -4 müssen dahinter da bei der Auflösung der bin. Formel der "x-lose"  Summand 1 heraukommt.

Man muss aber auf drei heruaskommen(siehe Polynomdarstellung) daher 1-4=-3

Nun nicht vergessen, die Funktion mit 3 zu multiplizieren, da wir links ja immer noch f(x)/3 stehen haben

f(x)/3=(x+1)-4           | *3

f(x)=3(x+1)2 -12


veranschaulicht:

 ~plot~ 3x^2+6x-9~plot~

Avatar von 8,7 k
Im Zeitalter des GTR kann man auch den Graphen zeichnen lassen und den Scheitel ablesen.
Ansonsten: Mit "Ich würd zunächst durch 3 teilen: dann hast du:f(x)/3=x2+2x-3" bin ich einverstanden. Dann kann man 3 auf beiden Seiten addieren und rechts die sogenannte quadratische Ergänzung finden (halbe Vorzahl von x zu Quadrat) und diese auf beiden Seiten addieren. Dann die bin. Formel anwenden und zum Schluss wieder nach f(x) auflösen.

Stimmt! Man kann es auch mit der quadratischen Ergänzung lösen. Ich hab hier eher die Kopf-durch-die-wand Technik angewandt, aber letzlich stimmen beide Ergebnisse.

0 Daumen

f(x)=3*x^2+6x-9=3*(x^2+2x-3)=3*(x^2+2x-3+1-1)

=3*((x+1)^2-4)=3*(x+1)^2-12

Avatar von
0 Daumen

f(x) = 3x2 + 6x - 9 = 3 • [ x2 + 2x ]  - 9  = 3 • [ x2 + 2x + 1 -1 ] - 9

= 3 • [ (x+1)2 -1 ] - 9  = 3 • (x+1)2 - 3 - 9

 f(x)  = 3 • (x+1)2 - 12    S(-1|-12)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community