+3 Daumen
2,1k Aufrufe

Wollte gerade diese Frage beantworten: 

https://www.mathelounge.de/351208/funktion-f-x-1-x-in-logarithmischer-skalierung-darstellen?state=answer

Ging leider nicht mehr, genauso wie kommentieren :[

Finde ich sehr schade.

PS: Keine passenden Stichwörter zur Auswahl

Avatar von

Manchmal überlastet sich irgendetwas.

Leere mal deinen Cache, entferne die Cookies, schalte alles ab und starte den Computer neu. 

Normalerweise geht das dann wieder, ausser du bist irgendwie gewollt gesperrt. Dann musst du halt Fragen schreiben. 

Irgendwie hat der neue superserver so einige Probleme mit sich gebracht. 

Was für Probleme gibt es denn noch?

Ich hab von dem Serverwechsel weder in positiver noch negativer Hinsicht was mitbekommen.

Welche Probleme gibt es denn noch?

@koffi123: Nein, der neue Superserver ;-) läuft soweit einwandfrei. Jetzt ist auch ein MySql-Cache aktiviert, die Seiten laden nun wirklich blitzschnell.

@Frontliner: https://www.mathelounge.de/348985/

3 Antworten

+3 Daumen

schlechte Idee, die Partizipationshürden zu erhöhen. Statistisch gesehen wird die Anzahl der Useraktivitäten dadurch verringert.

Mister

Avatar von 8,9 k

Deine Antwort enthält leider keinerlei neues Gedankengut bzw. repetiert lediglich das bereits Gesagte.

Warum wird mein Kommentar gelöscht? Was ist daran verwerflich?

Das versteh ich auch nicht :(

Das Löschen von Kommentaren vermindert übrigens statistisch gesehen auch die Useraktivitäten.

Wird das löschen von Kommentaren eigentlich vom Betreiber durch geführt oder gibt es hier einen Redakteur der früher bei der Zensurstelle der Stasi gearbeitet hat?

Der Vergleich von koffi ist zwar total überzeichnend, aber ich bin der Meinung, dass Sophie (Cosi_van-Tutte) ein Recht darauf hat, dass man ihre Nachfrage zumindest "von höherer Stelle aus" beantwortet.

(Persönlich kann ich mir ein "verwerfliches Kommentieren" bei ihr nicht vorstellen.)

Ein Löschen von Kommentaren sollte eigentlich nur mit Email-Benachrichtigung erfolgen, die auch eine Begründung enthält.

Zumindest sollte der Betroffene seinen versteckten oder gelöschten Kommentar über die Versteckung oder Löschung hinaus einsehen können, um sich ein Bild darüber machen zu können, in welcher Hinsicht sein Kommentar vielleicht als unangemessen wahrgenommen werden konnte.

Im besten Fall erhält er bei dieser Einsichtmöglichkeit noch einen (optionalen) Hinweis, welcher Teil seines Kommentares die Entscheidung zur Löschung bzw. Unsichtbarmachung herbeigeführt hat.

Dies würde, statistisch gesehen, die Minderung der Useraktivitäten abfedern.

Mathelounge:

Erst versteckt ihr meinen Kommentar auf obige Antwort, dann löscht ihr ihn, um ihn Stunden später erneut verschleiert einzustellen und all dies, ohne mir auch nur den Hauch einer Begründung mitzuteilen bzw. auf meine Nachfrage einzugehen, was einen in Bezug auf "Behandlung" schon nachdenklich stimmen kann.

Aus Gründen der Fairness bitte ich darum, meinen Kommentar wieder korrekt zu platzieren. Er enthält absolut nichts Verwerfliches, sondern basiert lediglich auf leicht nachlesbaren Fakten.


Dankeschön

@Sophie, wenn jemand möchte, dass mathelounge deinen Kommentar sicher bemerkt, muss er/sie ihn "melden" oder über https://www.mathelounge.de/feedback zu mathelounge gelangen. 

Sobald aber 2 Leute deinen Kommentar melden, ist er sofort weg und zwar so lange, bis mathelounge ihn gesehen hat und entschieden hat, ob er stehen bleiben soll oder nicht. 

Mein Kommentar darf gern "gemeldet" und entfernt werden. 

Lu:

Mein Kommentar hat keinerlei Spammarkierungen erhalten. Sofort nach dessen Erscheinen wurde er aus dem Liveticker entfernt und die blasse Schrift setzte ein mehr als deutliches Signal. Big brother is watching you, mehr fällt mir dazu nicht ein.

@Così_fan_tutte1790: Ich empfand deinen Kommentar, als er noch da stand, als sachlich zutreffend, aber inhaltlich unangebracht. Warum er gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Sachlich zutreffend aber inhaltlich unangebracht? Geht das überhaupt?

Da stand nix schlimmes, bloß das deine Antwort das in den Kommentaren bereits wiedergegebene Feedback wiederholt. 

Das wage ich zu bezweifeln.

Der Originalwortlaut meines Kommentars an Mister:

Leider enthält deine Antwort keinerlei neues Gedankengut bzw. repetiert lediglich das bereits Gesagte.

Das System ist so konzipiert, dass Kommentare automatisch versteckt werden, sobald sie 2 Spam-Meldungen erhalten. Sie sind nicht sofort gelöscht. Den ersten Kommentar oben habe ich bspw. wieder herstellen können.

0 Daumen

Hallo Gast,

ja, das wurde gestern von uns umgestellt, um zukünftig besser Spam zu vermeiden sowie anonyme Beleidigungen. So wird es einfacher für die Community:

- Fragen stellen kann nach wie vor jeder
- Beantworten und Kommentieren nur registrierte Benutzer

Zudem kommt es so nicht mehr zu Verwechslungen durch ähnliche Gast-IDs.

Also bitte einen Account anlegen, wenn du Fragen beantworten möchtest. Registrieren ist in 1 min erledigt.

Danke,
Kai

Avatar von 19 k

Salut Kai,

damit gehst du aber bewusst das Risiko ein, viele wertvolle und bereichernde "Helfer" zu verlieren, die sich, aus welchen Gründen auch immer, gegen eine Registrierung ausgesprochen haben.

Letztlich sollte immer nur die Qualität einer Antwort von Bedeutung sein bzw. die Frage nach ihren weiterführenden Impulsen und Anregungen.

Bonne journée

Sophie

Siehe meine eigene Antwort.

Kai: 

Frage: Warum werden die "aktuellen Fragen" der Nutzer nicht mehr angezeigt.

Das Mühsame mit Gästen/Usern, die immer wieder die gleichen Fragen einstellen, wenn nach ein paar Tagen ihre Uniübungen noch nicht gelöst sind, bzw. die Suche nicht benutzen ist mit dieser Massnahme nicht gelöst. Zudem sind die ja manchmal zwischendrinn aktiv und beantworten Fragen von Schülern.

Gästen das Kommentieren fremder Antworten zu verbieten, hätte mE genügt. Antworten stören ja in der Regel niemanden, da sie nicht als Benachrichtigung angezeigt werden.

Werden wieder angezeigt, vgl. https://www.mathelounge.de/351235/?show=351241#c351241

Interesssante Idee mit den Antworten. Ich überdenke es. 

Danke. Die schon gestellten Fragen werden wieder angezeigt. 

Lu: Welchen konkreten Vorteil brächte es, Gästen das Kommentieren fremder Antworten zu untersagen?

Sophie:

Sie würden eine eigene Antwort einstellen, die dem Fragesteller zeigen, was vielleicht in der andern Antwort falsch ist, und nicht einfach hinschreiben " das ist falsch" oder beleidigende Kommentare, die offenbar einige aufgebracht haben. 

Lu:  Ob sie eine eigene Antwort einstellen würden, ist reine Spekulation. Fakt ist aber, dass beleidigende und auch wenig hilfreiche Kommentare sowohl bei Usern mit Account, als auch bei Usern ohne Account vorkommen.

In mir macht sich mittlerweile die leise Vermutung breit, dass man sich unkonventioneller, dadurch vielleicht  unbequemer, aber höchst fähiger Leute, die die Anonymität vorziehen, entledigen möchte. Hierfür gibt es, selbst für einen Gelegenheitsbesucher wie mich, genügend Beispiele...malheureusement.

Sophie: 

Ich habe nicht gesagt, dass mir die Massnahme gefällt und vorgeschlagen, dass man (wenigstens) das Antworten wieder erlaubt. 

Ansonsten: Beleidigungen auch von registrierten Usern bitte konsequent "melden". 

Hallo Sophie,

die die Anonymität vorziehen,

Ob mit oder ohne Registrierung. Die Anonymität  im Internet ist gegenüber
eines direkten persönlichen Eindrucks sowieso  vorhanden.

Warten wir doch einfach einmal ab wie die Maßnahmen sich auswirken.

Also das Gäste nicht mehr antworten können kann ich ja noch verstehen, aber ich verstehe allen ernstes nicht warum Gäste nicht mehr kommentieren dürfen. Es half sehr und dieses Matheforum wird nicht mehr das Selbe sein. Wie soll ein Gast denn Antworten kommentieren die er auf seine Fragen bekommen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es schlimme Beleidigungen oder ähnliches gab, bestimmt kamen sie vor aber es ist doch sehr selten; so selten dass mir kein Fall einfällt. Così_fan_tutte1790 hat meiner Meinung nach absolut Recht. Und Spams kann und wird es immer geben. Wen man durch diese Maßnahme Spams vermindert scheint es ja fürs erste sehr schön, aber schlimmer ist es doch wenn die Anzahl der Nutzer dieses Forums um die Hälfte abnimmt. Es gab schon Situationen, bei denen Gäste sehr schöne Antworten geschrieben hatten, überhaupt haben Gäste diesen Forum sehr bereichert, ein großer Teil besteht doch aus Gästen.

Ich stimme Sam94 zu.

Ist diese Regelung nur auf Betreiben eines bestimmten Users zustande gekommen oder ist es vermehrt und vielen verschiedenen Usern passiert, dass sie sich beleidigt fühlten oder Spam meldeten?

Im ersteren Fall ist es ratsam zu überlegen, ob die Zugänglichkeit zu diesem Forum wegen eines einzelnen Users so eingeschränkt werden sollte.

Die freie Post-Möglichkeit war bis zu dieser Regelung ein großer Vorzug dieses Forums, der nun verschwunden ist.

@Mister: ich befürchte, es geht um ersteres. Stimme dir zu.

0 Daumen

Mir gefällt die Maßnahme zunächst einmal.
Ob sie sich bewährt wird man sehen.

Gravierende ( negative ) Auswirkungen auf das Forum sind meiner
Meinung nach nicht zu erwarten.

Ich hoffe die Anzahl der Flegeleien wird sich durch die Aufhebung der Anonymität
reduzieren.

Sollte die Maßnahme sich nicht bewähren kann man sie auch wieder
rückgängig machen.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Gravierende ( negative ) Auswirkungen auf das Forum sind meiner
Meinung nach nicht zu erwarten.

Die Anzahl derjenigen die dieses Forum benutzten könnte,und wird es mit Sicherheit, rapide sinken und sehr gute Helfer werden dadurch verhindert, Wenn dass keine negativen Folgen sind, dann haben Sie recht.

> sehr gute Helfer werden dadurch verhindert

Keineswegs, denn

wer (ver)hindert sie, sich zu registrieren?

Aber Lu' s Vorschlag "Nur noch Antworten, keine anonymen Kommentare" sollte man sicher mal ausprobieren.

Ich sprach von Helfern die einmalig etwas leisten. Dafür werden sie sich nicht registrieren. Es gibt viele die ausnahmsweise mal einen guten Beitrag leisten; nur um einmalig einen Beitrag zu leisten, der anderen sehr nützlich sein kann, wird sich kein Mensch registrieren.

Das Argument hat viel für sich. Habe da auch schon sehr viel Positives erlebt.

 Bleibt also nur noch der Vorschlag von Lu :-)

Lu´s Gedanken hatte ich auch schon einmal.
" Gaststatus : Nur noch Antworten, keine anonymen  Kommentare mehr "
sollte man mal ausprobieren.
Dann muß der Gast auch ein bißchen mehr Arbeit investieren
und bereichert das Antwortspektrum.

Gerade ist mir ein aktuelles Beispiel aufgefallen

https://www.mathelounge.de/351509/gleichseitiges-dreieck

Die Antwort von Oswald war ok.

Ein Kommentator wollte mal wieder seine Überlegenheit mit " Lach! "
zeigen.

Bitte keine Spammarkierungen dort anklicken damit das Beispiel
für jedermann einsichtig stehenbleibt.

Ich stimme Sam94 voll und ganz zu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community