0 Daumen
930 Aufrufe

2 Multiplikationsaufgaben hinterlassen einen Resultatabstand der so lautet! 14.737.945.735.228.391 !

Bestimme alle 4 Multiplikatoren und sorge dafuer dass  diese so dicht aneinander liegen wie moeglich?

Die Berechnung ist einfach, aber wie lautet die Formel?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Berechnung einfach ist, kannst du sie ja sicher auch nennen.

Avatar von 123 k 🚀

Jetzt hab ich es: Die gegebene Zahl sei x. Da x ungerade ist, ist es die Differenz aus einer Quadratzahl und ihrem Vorgänger. x ist die (x+1)/2te ungerade Zahl. Ihr Vorgänger ist die (x-1)/2te ungerade Zahl. ((x+1)/2)2-((x-1)/2)2 = x.

Die Faktoren heißen also:        1. Faktor (x+1)/2

                                                 2. Faktor (x+1)/2

                                                 3. Faktor (x-1)/2

                                                 4. Faktor (x-1)/2

                                               

Hallo Roland

So wie du weisst ist die Zahlenreihe der geraden Zahlen genauso Aufgebaut wie die der ungeraden! ( +2 )

Im Mittachse Rechensystem erscheint auch das A R A system! Aufgabe Resultat Abstand! Man kann es auch als

Analyser Resultaternes Abstand nennen. Durch das Verstaendnis für Abstaende (deren Platzierung) benutzt man eine Aufgaben Tabelle!

Zur Aufgaben Stellung! Teile den Abstand mit 2! Das ergiebt  X. X kan nur auf einer ganzen Zahl enden,oder mit " ,5". Komma Fuenf. Ziehe 0,5 ab und setze es ins Quadrat. Das ist Aufgabe 1. Lege auf dein 0,5 Resultat 0,5 und setze es ins Qudrat. Das ist Aufgabe 2.

( X + 0,5 )2 und ( X - 0,5)2

Sollte die Teilung ein gerades Resultat hinterlassen, Multipliziert man mit der davorliegen Zahl und erreicht Aufgabe 1. Das gleiche mit der dahinter liegenden Zahl und man hat Aufgabe 2. 

X x (X+1) und X x (X-1)

Deine Formel sieht anders aus wie meine!? Hast du per Zufall vom Mittachserechnen gehoert?

Wuerden dich neue Rechenwege Interessieren? 

Freundlichst Thomas Richter

Lieber Thomas,

als pensionierter Mathematiklehrer sind meine Mathekenntnisse hauptsächlich Schulstoff. Das "Mittelachse Rechensystem" kenne ich nicht.

Du schreibst "Teile den Abstand mit 2! Das ergiebt  X." Ich dagegen habe den Abstand selbst bereits x genannt. Damit reden wir streckenweise aneinander vorbei. Das, was bei dir ( X + 0,5 )2 und ( X - 0,5)2 heißt, heißt bei mir ((x+1)/2)2 und ((x-1)/2)2. ich persönlich bin der Meinung, dass das bereits zwei Produkte sind. Jedes Quadrat ist ein Produkt, allerdings mit zwei gleichen Faktoren, aber das war ja nicht ausdrücklich verboten.

Meine Gleichung ((x+1)/2)2 - ((x-1)/2)2 = x. lässt sich leicht mittels elementarer Algebra bestätigen. Ich glaubte damit die von dir gesuchte "Formel" gefunden zu haben. Sie geht allerdings davon aus, dass beide Produkte aus je zwei gleichen Zahlen bestehen.

Freundliche Grüße

Roland Schröder

Guten Tag Herr Roland Schroeder

Danke das Sie sich Vorgestellt haben! Mein Name ist Thomas Richter.  Ich bin vor 4 Jahren Erwerbsunfaehig geschrieben worden und habe angefangen mich für Mathe zu Interessieren. Ich bin 54 Jahre Alt. Ich hatte mir die Frage gestellt ob das Multiplizieren nicht Einfacher gehen koennte? 70.000.000 Kinder starten jedes Jahr in der Schule. Und ich habe mehr Zeit wie mir lieb ist.

Apropo. Ich moechte Ihnen Gratulieren! Die Formel die Sie zu Papir gebracht haben ist nach aller Wahrscheinlichkeit neu!

Ich hatte gehofft das Sie auch zu einer anderen Frage stellung nehmen. Deshalb wiederhole ich die Frage.Interessieren sie sich für neue Rechenmethoden?

Sie haben die moeglichkeit den Weg Ihres Otiums so weiter fortzusetzen, oder einen neuen Weg Einschlagen. Sie sind selbst Herr der Situation! 

Damit Sie eine Vernuenftige Chance bekommen, bekommen Sie Einsicht in das was Vorgeht!

Arithmetik bis zum 2. Jahrtausend                                                                       Multiplikation        multiplizieren           Division dividieren              Addition addieren                                                   Subtraktion subtraieren

Arithmetik ab dem 3. Jahrtausend                          Multiplikation addieren subtraieren           Division umschreiben in Brueche danach umrechnen in Decimalzahlen                                     Subtraktion subtraieren Addition addieren

P s. Die Formel P W 1 - P W 2 gilt für alle 4 Grundrechenarten! Sie Bestimmen selber.

Wenn Sie sich zum lernen entschliessen hoere ich von Ihnen und wenn nicht werde ich Sie nicht weiter belaestigen. 

Mit viel Respekt gegenueber den Schuelern die Ihre Hilfe in anspruch nehmen verbleibe ich freundlichst Thomas Richter                             

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community