0 Daumen
744 Aufrufe

Wie löst man trigonometrische Funktionen dieser Art,


Sin(2x)=-0,5

Oder sin(x+pi/4) =-0,5


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

sin(2x) = -0,5

2x = -π/6 + k • 2π  oder  2x = -5/6 π + k • 2π

x = -π/12 + k • π  oder  x = -5/12 π + k •π    mit  k∈ℤ

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Die Lösungen müssten aber 7/12 pi, 11/12 pi, 19/12pi,23/12pi sein. Gibt es einen Weg wie ich auf all diese Lösungen komme.

Aufgrund der Periodizität der Sinusfunktion haben diese Gleichungen in ℝ unendlich viele Lösungen.

Du erhältst diese, wenn du in den in der Antwort angegebenen Lösungen k = 0, ±1, ±2, .... einsetzt.

z.B:    x = -5/12 π + • π  = 7/12 π   ,  -5/12 π + • π = 19/12 π

          x = -π/12 + 1  • π = 11/12 π       ,   -π/12 + 2  • π = 23/12 π

Deine Lösungen liegen alle im Intervall  [0 ; 2π] , was in der Aufgabe nicht angegebenen war.

Ahh ok,

Ich bin nämlich auf die zwei Lösungen x=7/12pi +kpi und x=11/12pi+kpi  gekommen und dachte das wäre falsch weil ich nicht alle Lösungen habe.

Aber diese Lösungen würden ausreichen oder?

Ja, als "Anfangswerte"  kannst du auch andere spezielle  Lösungen nehmen.Du erhältst dann eben andere Werte für k.
0 Daumen

sin(x+pi/4) =-0,5  löse ich so: ich stelle f(x) = sin(x+pi/4)  und g(x) =-0,5 graphisch dar und überlege dann, wo die Schnittpunkte liegen. x = -7π/12 oder x = π/12 sowie Wiederholungen mit der Periode 2π.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Sin(2x)=-0,5

arcsin ( Sin(2x) ) = arcsin ( -0,5  )
2 * x = -0.5236
x = -0.2618 ( -15 ° )

Der Graph ziegt dir die möglichen Schnittstellen

~plot~ sin(2*x) ; -0.5 ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community