0 Daumen
1,6k Aufrufe
Hilfe, wie muss ich folgende Mathe Aufgabe rechnen? Sitze jetzt schon seit 2 Stunden hier und habe jetzt eine Lösung, aber ich weiss nicht ob die richtig ist! Also folgende Aufgabe: Gegeben ist die Funktionsschar ft(x)=x2-tx3 Bestimmen Sie t>0 so, dass der Abstand des Extrempunktes zum Ursprung 1 LE entspricht.Wäre sehr lieb, wenn ihr mir schnell helfen könntet,
liebe Grüße,Maxi
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Maxi,

ft(x) = x2 - t·x3

ft'(x) = 2x - 3t·x2 = 0  →  x = 0 oder x = 2/(3t)

ft"(x) = 2 - 6t ·x

ft"(0) = 2 > 0   →   T(0|0)

ft"(  2/(3t) ) = -2 <0    →  H( 2 /( 3t) | 4 / (27 t2) )

Der Abstand von H und dem Ursprung beträgt

√((2/(3t))2+(4/(27t2))2)  =  2·√(81·t2 + 4) / (27·t2)

Dieser soll 1 betragen:

2·√(81·t2 + 4) / (27·t2)  = 1

-  mit 27/2·t2 multiplizieren (dann steht die Wurzel allein),

-  Quadrieren,

-  alles auf eine Seite (...= 0)  bringen,

-  durch den Faktor bei t4 dividieren.

Dann hast du eine biquadratische Gleichung, die du durch die Substitution z = t2 als quadratische Gleichung mit der pq-Formel lösen kannst.

Lösüngen:

t1,2  =  ± √(2·√13/27 + 2/9)  ≈  ± 0,7

f(x) = x2 - 0,7·x3    oder f(x) = x2 + 0,7·x

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Was heißt den 1LE? Das es einen Extrempunkt bei x=-1 oder x=1 gibt?

Das heißt einfach, das die Strecke vom Ursprung zum Extrempunkt die Länge 1 haben soll, also eine Längeneinheit (LE).

Ich habe das so gemacht und im Taschenrechner habe ich dann auch einen Extrempunkt bei t=2/3


Ich hoffe man kann das lesenBild Mathematik

Du hast einfach für x=1 eingesetzt, so funktioniert das leider nicht :-)

Ich setze mal voraus, dass der Aufgabensteller weiß, dass der Abstand zweier Punkte nicht die Differenz der x-Werte ist.

Extrempunkt bei t= kann nicht stimmen. Ableitung = 0 und nach x auflösen, nicht nach t.

Grüße,

M.B.

In einer solchen Diskussion musst du schon angeben, wen du ansprichst, wenn du dich nicht auf den direkt darüber stehenden Kommentar beziehst.

Tut mir leid ich meine ich habe einen Extrempunkt bei x=1 in der Funktion f1/3(x)=x2-2/3x3

Grüße,

Maxi

Bild Mathematik

Hallo moximaxo,

leite Deine Funktion sauber nach x ab:

f(x) = x^2-tx^3

f'(x) = 2x-3tx^2

Dann = 0 setzen und naxh x auflösen

2x-3tx^2 = 0

(2-3tx)x = 0

Usw.

Grüße,

M.B.

Dein Extrempunkt und der Ursprung haben aber nicht den Abstand 1  , sondern die Differenz von deren beiden x-Werten ist 1.

Kann sein, dass der Aufgabensteller das so gemeint hat, aber dann hätte er von Mathematik wenig Ahnung :-)

Ich verstehe das einfach mit den LE nicht. Kannst du mir das noch einmal erklären bittte :)

@wolfgang

Wenn der Abstand vom Ursprung zum Hochpunkt  1 LE ( = 1 Längeneinheit)  sein soll, dann muss die Strecke, die beide verbindet, die Länge 1 haben. Nicht die Strecke auf der x-Achse vom Ursprung bis unter den Hochpunkt ( = x-Koordinate des Hochpunkts)

Im Prinzip kannst duLE hier einfach vergessen.

Danke danke danke! Jetzt mach das auch alles Sinn!

ich setzte mich jetzt nochmal dran

Da freue ich mich aber, werde dir vorsichtshalber noch eine Zeichnung machen :-)

Bild Mathematik

0 Daumen

als erstes Extrempunkt bestimmen, ableiten, blablabla.

Für einen Punkt E(xe,ye) ist dann der Abstand von (0,0) durch Pythagoras gegeben, also sqrt(xe^2+ye^2).

Da sowohl xe wie ye hier keine Zahl, sondern ein Term mit t sind, musst Du dann sqrt(....) = 1 setzen und nach t auflösen.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community