0 Daumen
679 Aufrufe

Es sei A ⊂ ℝ eine überabzählbar-unendliche Teilmenge der reellen Zahlen. Zeigen Sie, dass es dann eine injektive Abbildung f : ℕ -> A gibt, sodass die durch

an := f (n) , n ∈ ℕ

definierte Folge konvergiert. Ist die Bedingung "A ist überabzählbar-unendlich" notwendig für die Gültigkeit der obigen Aussage?

Avatar von

ich hätte einen hinweis:

f ist injektiv → f(n) =: (an)  ist streng monoton wachsend/fallend

wenn (an)  dann noch beschränkt ist, konvergiert (an)

nein die bedingung ist nicht nötig da N abzählbar unendlich ist und (an) = f(n) durch n ∈ N abgezählt werden kann.

nein die bedingung ist nicht nötig da N abzählbar unendlich ist und (an) = f(n) durch n ∈ N abgezählt werden kann und da f injektiv ist solte es heißen

entschuldige aber bitte verwende dass nicht ich habe gedacht f  : A →N ist injektiv aber es ist ja umgekehrt.

Ist A überabzählbar unendlich, ist gleich bedeutend mit f : N → R
Dann liegt auf der y-Achse ganz R und damit ist der Grenzwert an  → a ∈ R

Wäre A abzählbar unendlich, gibt es eine Injektion von N nach A und von A nach N.

Dann liegt auf der y-Achse N und der Grenzwert an  → a ∈ N dann gibt es keine Umgebung in der fast alle Folgenglieder liegen sondern die Folgenglieder müssen gleich dem Grenzwert sein. Dann ist aber f aber nicht mehr injektiv.

Nein die Bedingung ist nicht notwendig da f injektiv sein soll.

Du widersprichst dir selbst in deinem letzten Kommentar.

ja die bedingung ist notwendig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community