0 Daumen
1,8k Aufrufe

Forme in die Scheitelpunktform um:

f(x)=4x-x²

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

$$ f(x) = 4x-x^2 = -\left(x^2-4x\right) = \dots $$und weiter geht es mit quadratischem Ergänzen, das ist dir ja bekannt.

Avatar von 26 k
Super danke! Hatte mich mit den 4x vertan, dachte erst +4x, aber habe es jetzt verstanden.;)
+1 Daumen

Hi,

f(x) = -x^2 + 4x    |- ausklammern

f(x) = -[x^2-4x]     |Auf binomische Formel ergänzen:

Nebenrechnung:

x^2 - 4x + ?

a^2 - 2ab + b^2

Mit a = x haben wir also -2xb = -4x --> b = 2 --> b^2 = 2^2 = 4

f(x) = -[x^2-4x]     |Auf binomische Formel ergänzen: +4 - 4

f(x) = -[x^2-4x+4 -4]    |(x^2-4x+4) = (x-2)^2

f(x) = -[(x-2)^2 - 4]       |eckige Klammer auflösen

f(x) = -(x-2)^2 + 4


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super danke! Hatte mich mit den 4x vertan, dachte erst +4x, aber habe es jetzt verstanden.;)

+1 Daumen

f(x)=4x-x². - f(x)=x²-4x. Halbe Vorzahl von x quadrieren und auf beiden Seiten addieren (sogenannte quadratische Ergänzung). 4 - f(x)=x²-4x+4. Binomische Formel anwenden 4 - f(x)=(x-2)2. Nach f(x) auflösen.  f(x)= - (x-2)2+4

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

-x^2+4x=-(x^2-4x)=-(x^2-4x+4-4)

=-((x-2)^2-4)=-(x-2)^2+4

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community