0 Daumen
1,6k Aufrufe

lim (e^{-1/x2}/(x3))  für n gegen 0 berechnen.

wir haben 1/x=t gesetzt.

⇒lim (e^-t2)/(1/t3)    t gegen 0               2.

=lim t3/(e^{t2})

Nun haben wir L´Hospital angewendet. Nun meine Frage, warum wandeln wir das in den letzten Schritt um, eigentlich haben wir ja schon bei 2. den Fall 0/0

Avatar von

EDIT: Zu Beginn wohl: lim (e^{-1/x2}/(x3))  für x gegen 0 berechnen.  ?!

Inwiefern geht es denn überhaupt um eine "Folge"?

3 Antworten

0 Daumen

Hi, beides ist richtig und sollte zum gleichen Ergebnis führen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_de_l%E2%80%99Hospital

Avatar von 39 k
0 Daumen

Bei deiner Gleichung 2 ergibt sich 1/∞, also 0.  Damit ist die Aufgabe gelöst.  Bei der darauf folgenden Gleichung ergibt sich 0/1, also auch 0.  Damit ist die Aufgabe auch gelöst.  Den l’Hospital brauchen wir hier nicht, weil wir keinen Ausdruck der Form 0/0 oder ∞/∞ haben.

Avatar von 4,0 k
0 Daumen

wenn 1/x=t und x gegen 0 strebt, dann strebt t gegen +-∞.Die zweite Umformung wird gemacht, damit die Ableitungen von Zähler und Nenner noch einfacher werden ;).

Alternativ: substituiere sofort x^{-2}=t

x^3=t^{-3/2}

f(t)=t^{3/2}/e^t

t--->+∞

Lim t --->∞ f(t)=0

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community