0 Daumen
795 Aufrufe

Hey:)


Häng bei der Bestimmung der kritischen Punkte fest. Aber zuerst meine Teilergebnisse:

i) fy(x,y) = 2xy2

fy(x,y) = 2x2y +3y2-1

Gradient: (2xy2

                     2x2y +3y2-1)

Hesse-Matrix:

( 2y2.         4xy

4xy             2x^2 +6y)

ii) Jetzt müsste ich ja den Gradienten gleich null setzen, aber ich krieg das LGS 

2xy^2 =0

2x^2 y+3y^2 -1=0 nicht gelöst

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x,y) = x^2·y^2 + y^3 - y

f'(x, y) = [2·x·y^2, 2·x^2·y + 3·y^2 - 1] = [0, 0]

Löse das Gleichungssystem und erhalte: (x = 0 ∧ y = - √3/3) ∨ (x = 0 ∧ y = √3/3)

2·x·y^2 = 0 --> Hier gibt es nur die Möglichkeit x = 0 oder y = 0

2·x^2·y + 3·y^2 - 1 = 0 --> sicher nicht erfüllt für y = 0 also muss x = 0 sein.

Also

3·y^2 - 1 = 0

das sollte doch nicht so schwer sein oder?

Avatar von 477 k 🚀

?

Passt das so?y=√(1/3)

y = √(1/3)  = √( 3/(3*3) ) = √3 / 3 

Wenn ich jetzt x=0 und y=√3/3 in die Hesse-Matrix einsetze, erhalte ich:

(2/3 0

0.    0)

Dann wäre doch die Determinante null und welche Aussage könnt ich jetzt über die keitischen Punkte treffen?

Hallo Sonnenblume,

Für den kritischen Punkt (0, √3/3)  erhalte ich

Hessematrix:

fxx     fxy 

fyx     fyy  


2/3 *√3        0

     0           2√3


Die Determinante ist positiv  →  Extremwert

und wegen  fxx (0,√3/3) > 0   →   Tiefpunkt

Gruß Wolfgang

Achtung. Es sollte 2 kritische Punkte geben. Man sollte beide ausrechnen.

Den Tiefpunkt habt ihr ja schon richtig erkannt.

Der andere kritische Punkt ist allerdings kein Extrema sondern ein Sattelpunkt.

Ich habe einen Kommentar der Fragestellerin kommentiert, in dem es um den kritischen Punkt (0,√3/3) ging.

Wenn ich die Frage vollständig hätte beantworten wollen, hätte ich das in einer Antwort getan :-)

Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auch auf die Fragestellerin und nicht auf dich.

Wobei du auf die Frage passt das so lieber hättest anworten können: "Fast, Du hast eine Lösung für y unterschlagen". Anstatt nur ihre Lösung umzuschreiben.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie deine zwei Lösungen durchaus zur Kenntnis genommen hatte und nach ihrer Rechnung genau mit dieser Umschreibung ein Problem hatte!

Ok. Mir war das nicht so klar wo die Probleme liegen. Aber das kann natürlich sein.

Aber ich hoffe der Sonnenblume ist jetzt alles klar.

Wenn ja dann ruhig die richtige Lösung mit Lösungsweg hier einstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community