0 Daumen
641 Aufrufe

Ist das Ergebnis zu folgender Rechnung richtig?

√24 + √96  - √216 = 2*√6 +4 *√6 - 6√6 = 0*√6 = 0 ???

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

2*√6 +4 *√6 - 6√6 

=6*√6 - 6√6

 =0

0 stimmt.

Avatar von 121 k 🚀

Hallo Grosserloewe,

ich wollte die Frage eigentlich im Forum stellen, lese aber immer, wenn ich die Frage abschicken will, den Text "Wollen Sie diese Seite wirklich verlassen?", trotz verschiedener Stichwörter. Das dauert mir nun alles zu lange, daher an Dich kurz folgende Frage: Stimmt die Rechnung, wenn im Nenner keine Wurzel mehr stehen soll?

8*√2/√6 = 8*√2*√6/√6*√6 =8*√12/6

Vielen Dank

Das Verfahren heißt:

Rationalmachen des Nenners:

Multipliziere  Zähler und Nenner mit √6

= (8√2 *√6))/( √6*√6)

=(8√2 *√2 *√3))/( √6*√6)

=(8*2 *√3)/6

=(8/3) √3

*

Vielen Dank, auch für die einzelnen Schritte, das macht das Nachvollziehen leichter.

Ich habe die Aufgabe gerade noch einmal nachgerechnet und komme auf das Ergebnis

8√3/3

Bis zu Deiner vorletzten Zeile ist alles identisch, aber ich habe dann die 2 im Zähler und die 6 im Nenner gekürzt und bin so auf 8√3 / 3 gekommen.

(8 *2 *√3 )/6

Wenn ich die 2 im Zähler kürze, steht in Nenner eine 3

->Ergebnis:

(8/3) *√3

Hmmm... habe ich nicht das gleiche Ergebnis wie Du? Nur anders aufgeschrieben?

JA

0 Daumen

Das Ergebnis ist richtig.

Avatar von 122 k 🚀

"Richtig" ist immer gut! ;-) Danke

Allgemein
√a / √b = √ ( a / b )

8 * √2 / √6 =  8 * √ ( 2 / 6 ) = 8 * √ ( 1/3 )

Hallo Georg,

Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community