0 Daumen
803 Aufrufe

ist es möglich den Abstand eines Punktes auch in impliziter Form zu berechnen, oder muss ich die implizite Form erst in die Parameterform umwandeln um dann nach dem bekannten Schema fortzufahren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das geht auch in der impliziten Form, nur dort noch viel einfacher. 

Hattet ihr schön Vektorrechnung mit Abständen etc.?

Avatar von 479 k 🚀

Die Aufgabe haben wir noch nicht besprochen, nein. 

Ok das ist gut wenn das einfacher geht, aber ich finde nichts dazu. Wie wäre die allgemeine Vorgehensweise?


-2x+4y-4=0

Punkt T(1/-1) 

Ich finde den Einstieg nicht.

?

g: -2x+4y-4=0

Abstandsformel der Geraden

d = (-2x + 4y - 4)/√((-2)^2 + (4)^2)

Hier noch für x und y den Punkt einsetzen. Achtung. Dies ist der gerichtete Abstand. Ist man nur an dem Betrag interessiert, kann man noch den Betrag nehmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community