0 Daumen
2,5k Aufrufe

Treffen Sie die Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von
μ=435g und einer Varianz von 169 g^2. Genau 64.1% der Dosen enthalten weniger als ... g? Verwenden Sie für die Berechnung die Tabelle der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Φ(k) = 0.641 --> k = 0.361

335 + 0.361·√169 = 339.7 g

Avatar von 479 k 🚀

339,7g ist leider falsch als Lösung ... könnten sie mir bitte helfen ?

Hast du denn die Aufgabe exakt abgeschrieben? 

Wenn du eine Tabelle bekommen hast, musst du diese nehmen und den Wert dort ablesen. Da kann es wegen der Rundung Abweichungen zu genaueren Rechnern geben. 

Der Wert muss größer als \(\mu\) sein.

@az0815: Kannst du deine Überlegung begründen?

64.1% ist mehr als 50%?

Gut. Danke. Das sehe ich nun auch so. 

So wahr die Erde eine Scheibe ist. ;-)
Wenn man mit dem zur Aufgabe passenden MIttelwert rechnet, dann bekommt man auch die zur Aufgabe passende Antwort - das zumindest  sollte dem Aufgabensteller schon auffallen, oder? 

Es tut mir leid aber diese Aufgabe übersteigt meine Fähigkeiten kann mir bitte jemand helfen ?

Die sollte aufgefallen sein das ich oben mit μ = 335g statt μ = 435g gerechnet habe.

Wenn du mit dem richtigen Wert rechnest solltest du das richtige heraus bekommen.

Da sieht man mal wieder das die meisten hier nur die Lösungen abschreiben ohne mal nachzurechnen. Das ist sehr schade.

Vielen Dank !! ja sie haben recht ... trotzdem danke 

0 Daumen

Sind das Deine Daten?

Findest Du diese Werte in Deiner Tabelle?

N_2018_01_23_18_57.jpg 

Vergleiche das mal mit der Rechnung von Mathecoach..

Avatar von 21 k

An der Stelle 0,641 ist der Wert wie vom mathecoach angegeben 0,36

Danke für eure Mühe ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community