0 Daumen
542 Aufrufe

Es seien n ∈ ℕ und a1, . . . , an ∈ ℝ. Zeigen Sie, dass die Gleichung

$$ \sum_{k=1}^{n}{{a}_{k}cos(kx)} = 0 $$
im Intervall [0, π] mindestens eine Lösung hat.


Zu dieser Aufgabe habe ich eine Frage, aktuell ist mein Lösungsansatz, die vollständige Induktion zu verwenden.

Ich habe als Induktionsanfang getestet, dass bei n=1 die Gleichung


$$ {a}_{1}cos(x)=0 $$

für x = π/2 ein wahre Aussage ist. 


Somit hab ich dann als Induktionsvoraussetzung, dass es ein n ∈ ℕ gibt, bei dem die Gleichung

$$ \sum_{k=1}^{n}{{a}_{k}}cos(kx)= 0 $$

eine Lösung hat.

Der Induktionsschritt wäre ja dann n → n+1 hier kann ich dass ganze ja dann folgendermaßen umstellen:

$$ \sum_{k=1}^{n+1}{{a}_{k}cos(kx))} = 0 $$

$$⇔ \sum_{k=1}^{n}{{a}_{k}cos(kx)} + {a}_{n+1}cos((n+1)x)= 0 $$

$$⇔ {a}_{n+1}cos((n+1)x)= (-1) \sum_{k=1}^{n}{{a}_{k}cos(kx)} $$


Und durch die Induktionsvoraussetzung gilt ja dann, dass die obere Gleichung die zu zeigen

 ist stimmt oder?


Bin mir da leider nicht ganz sicher und würde mir etwas Hilfe wünschen, muss bei meinen Aufgaben einigermaßen gut abschneiden und möchte keinen blöden Fehler machen.


Avatar von

Entschuldigung, Sinus ist falsch, die Aufgabe ist eigentlich mit Cosinus gestellt, daher auch meine Behauptung, dass es im Induktionsanfang mit x = π/2 eine Lösung gibt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Und durch die Induktionsvoraussetzung gilt ja dann, dass die obere Gleichung die zu zeigen

 ist stimmt oder?    Glaub ich nicht, die Ind. vor . sagt nur, das ist äquivalent zu 

an+1 * cos((n+1)*x)   = 0 

Und jetzt brauchst du noch ein Argument, warum das in dem

Intervall eine Lösung hat.

Avatar von 288 k 🚀

Ach entschuldigung, ich habe total Geistesabwesend sin statt cos überall geschrieben.

Kann man das nochmal ändern?

Hab's mal geändert. Hoffe, dass ich nichts vergessen hab.

Kann ich dann sagen, dass wenn durch die Induktionsvoraussetzung gilt:

an+1 * cos((n+1)*x)  = 0

dass das ganze eine wahre Aussage für z.B x = π/2(n+1) ist. Oder hab ich da was total falsch verstanden?

Da sich das Problem, dass das z.B. für n=5 nicht stimmt.

Da ist x = π/2(n+1) = 3pi und da ist der cos nicht 0.

Ach ich meinte $$x = \frac{\pi}{2(n+1)} $$ hab das missverständlich aufgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community