0 Daumen
1,6k Aufrufe
Bitte enweder nach b oder c auflösen und wenn möglich mit Rechenweg bitte:

$$(4b+c)^{16}=\frac { (5b+c)^{21} }{ (9b+c)^5 }$$
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

wie willst Du das auflösen oO. Da ist doch Exponent 21 dabei? Da ist man eine Weile beschäftigt!


Was man allerdings direkt ablesen kann -> für b=0 ist c beliebig (≠0) und das ganze lösbar ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Übertreib doch nicht. Sooo kompliziert sieht die Lösung doch gar nicht aus: https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+%284b%2Bc%29^16%3D%285b%2Bc%29^21%2F%289b%2Bc%29^5+for+b :D

Ich brauche eine Gleichung in der ich dann Stehen habe "b=" weil ich damit dann weiterrechnen muss. Die ergebnisse von der Seite bringen mir nicht wirklich was, da ich er dann im nächsten Schritt nach "c" auflösen werden
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint mit dem Link. Das, was da steht, bringt dir eigentlich nichts. Du kannst das Ganze ja mal mit for c am Ende eingeben (statt for b). Aber da kommt auch nichts Sinnvolles raus.

Wie Unknown auch schon sagte, ist es nicht bzw. nur sehr schwer möglich, diese Gleichung aufzulösen. (außer für b=0).

Für was für eine Aufgabe brauchst du das denn?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 15 Apr 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community