0 Daumen
15,6k Aufrufe

Hi, ich gehe in die 7. Klasse. Wir nehmen zur Zeit in Mathe Aufgaben durch, die ich nicht checke. Bitte schaut euch mal den Anhang mit einigen Beispielaufgaben an.

Ich habe mir auch gestern das kostenlose Video über Terme und Umformungen angesehen. War alles super erklärt, aber meine Aufgaben sind komplizierter. Bitte um Ihre Hilfe! Im voraus 1000 Dank!

MfG Manuel

Termumformung bzw. Gleichung auflösen mit Klammern und negativen Zahlen

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Manuel,

zum Verständnis benötigst du insbesondere die Lektion Distributivgesetz!

Dann lernst du u. a.:
5*(3x-4) = 5*3x - 5*4 = 15x - 20

Und für die Aufgaben e, f und g brauchst du die Lektion zum Bruchrechnen.

Beispiel-Lösung zu h:
16 - 2,5 (4 - 8x) = 86
16 - 2,5*4 - 2,5*8x = 86
... jetzt noch zu Ende multiplizieren, dann zusammenfassen und nach x umstellen.

Viel Erfolg!
Matheretter

- - -

Siehe auch neues Video zum Ausmultiplizieren:



Quelle: Mathe G24: Terme und Gleichungen umformen

Beantwortet von 5,9 k
0 Daumen

ist doch einfach 

a) -5(3x-4)+20x=120 ITV

    -15x+20+20x=120

     5x+20=120I-20

     5x=100I:5

     x=5

Beantwortet von

"ist doch einfach "

"x=5"

sicher?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...