0 Daumen
317 Aufrufe

irgendwie komme ich nicht auf den Rechenweg für diese ja eigentlich einfache Aufgabe


Gibt man zu einer Zahl zwei Drittel ihrer selbst dazu und nimmt davon ein Drittel dieser Zahl wieder weg erhält man 10.

Die Antwort ist 9, aber ich habe den Rechenweg eben nicht da.

Wie rechnet man das denn "rückwärts"?


Vielen Dank schonmal!

von

4 Antworten

0 Daumen

(x+2/3*x)*2/3=10

(x+2/3x)=30/2

5/3*x=15

5x=45

x=9

von 24 k
0 Daumen

  Muss ich mich wohl wieder erbarmen.  Dies setzt Knoffhoff in Bruchrechnung voraus.


     1  +  2/3  =  5/3     (  1  )


   Ein Drittel nimmst du weg; demnach verbleiben dir 2/3


    ( 2/3 ) * ( 5/3 ) = 10/9         (  2  )


        Und jetzt die Unbekannte


   ( 10/9 )  x  =  10    |   :  10     (  3a  )

     x/9  =  1  ===>  x  =  9     (  3b  )


     Du solltest deine Kenntnisse  in    Bruchrechnung und Unbekannten auffrischen.  Hast du dich als Schüler nie mit Stöchiometrie beschäftigt?


    Ach ich seh grad; du bist ja Biostudent.   Logik und Biologie.

   Herr Schmandt in Kl. 3

   " Wir wollen jetzt das Tema  '  Dinos  '   abschließen.  Jeder hat noch eine Frage; darum überlegts euch gut. Ja Reiner? "

   " Woher weiß man eigentlich, dass die Dinosaurier  '  Dinosaurier  '  hießen?  "

von 5,5 k
0 Daumen
Wie rechnet man das denn "rückwärts"?
10/(1+2/3)/(1-1/3)=9

von 22 k
0 Daumen

Gibt man zu einer Zahl zwei Drittel ihrer selbst dazu und nimmt davon ein Drittel dieser Zahl wieder weg erhält man 10. Die Antwort ist 9, aber ich habe den Rechenweg eben nicht da.

Es gestaltet sich besonders einfach wenn man schon in der Prozentrechnung die Erhöhung und Verminderung eines Grundwertes besprochen hat.

x * (1 + 2/3) * (1 - 1/3) = 10

x * (3/3 + 2/3) * (3/3 - 1/3) = 10

x * 5/3 * 2/3 = 10

x * 10/9 = 10

x = 10 * 9/10

x = 9

von 388 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2020 von hilfe_1
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 23 Apr 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community