0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe:

M(1/1) N(2/-2) K(5/-3)

Bestimmen Sie die Menge s aller Punkte P=(x,y) für  MP=NP die gilt:

s: ??

Anschließend bestimmen Sie den Abstand zwischen d(s,K) und d(s,O)

Mein Ansatz war das ich die Zweipunkteformel benutze, also :

y-y1/x-x1=y2-y1/x2-x1

Um auf s zu kommen.

Für die Abstände:

ax+by+c/sqrt(a^2+b^2)


Meine Lösung für s ist :y-3*x+2 = 0 . Aber die ist leider falsch...

Avatar von

Hallo Marco,

habt Ihr schon die Normalenform einer Geraden bzw. die Hessesche Normalenform als Thema in der Schule?

ja haben wir

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bestimmen Sie die Menge s aller Punkte P=(x,y) für  MP=NP die gilt:

Du meinst eventuell "für die |MP| = |NP| gilt"

Also die Strecken sollen gleich sein und nicht die Vektoren.

Damit ist dann die Mittelsenkrechte der Strecke MN gemeint.

1/2·([1, 1] + [2, -2]) = [1.5, -0.5]

[2, -2] - [1, 1] = [1, -3] ⊥ [3, 1]

X = [1.5, -0.5] + r * [3, 1]

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Marco,

mit der Normalenform ist es einfach. Zunächst eine Skizze (ohne Skizze geht in Vektorrechnung gar nichts!)

Skizze5.png

Dort siehst Du die Punkte \(M\), \(N\) und \(K\). Die (blaue) Mittelsenkrechte der Strecke \(MN\) ist die Menge aller Punkte, die von beiden Punkten den gleichen Abstand haben. Ich habe Dir stellvertretend zwei Punkte \(P_1\) und \(P_2\) eingezeichnet. Zieht man einen Kreis um einen der beiden Punkte, der durch \(M\) verläuft, so läuft derselbe Kreis auch durch \(N\).

Mit Hilfe der Normalenform lässt sich nun die Mittelsenkrechte leicht bestimmen. Die Strecke \(MN\) steht bereits senkrecht auf der Geraden, also taugt der Vektor \(\vec{MN}\) auch als Normalenvektor für die Geraden. Es ist $$\vec{MN} = \vec{N} - \vec{M}=  \begin{pmatrix} 2\\-2 \end{pmatrix} -\begin{pmatrix} 1\\1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix}$$ Jetzt benötigen wir noch einen Punkt auf der Geraden, und dafür bietet sich der Mittelpunkt \(A\) der Strecke an. Es ist $$\vec{A} = \frac12 \left( \vec{N} + \vec{M} \right)=  \frac12 \left( \begin{pmatrix} 2\\-2 \end{pmatrix} +\begin{pmatrix} 1\\1 \end{pmatrix}\right) = \begin{pmatrix} 1,5\\-0,5 \end{pmatrix}$$ Dies setze ich nun in die Normalenform $$\vec{MN} \cdot (\vec{x} - \vec{A}) = 0$$ ein und erhalte: $$\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \left(\vec{x} - \begin{pmatrix} 1,5\\-0,5 \end{pmatrix} \right) = 0 \\ \begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \vec{x} - (1 \cdot 1,5 + (-3) \cdot (-0,5)) = 0 \\ \begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \vec{x} - 3 = 0$$ Mache mal die Probe! Setze den Punkt \(P_1=\begin{pmatrix} 0 & 3 \end{pmatrix}^T \) ein (s. Skizze), und Du siehst, dass die Gleichung aufgeht.

Um die Abstände zu bestimmen, überführen wir die Normalengleichung in die Hessesche Normalform $$\vec{n} \vec{x} - d=0 \quad \text{mit} \space |\vec{n}|=1; \space d\ge0$$ Um den Normalenvektor auf den Betrag von 1 zu bringen, müssen wir ihn durch seine Länge teilen. $$\vec{n} = \frac{\vec{MN}}{|\vec{MN}|} = \frac{1}{\sqrt{1^2 + (-3)^2}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix}$$ Dasselbe müssen wir mit \(d\) machen, sonst stimmt die Gleichung nicht mehr. Also dividiere ich alles durch \(\sqrt{10}\). $$\frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \vec{x} - \frac{3}{\sqrt{10}} = 0 \\$$ Diese Form hat den Vorteil, dass man damit unmittelbar die Abstände von anderen Punkten zu dieser Geraden berechnen kann. $$\begin{aligned} d(s,O) &= \left|\frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \vec{O} - \frac{3}{\sqrt{10}}\right| \\ &= \left|\frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix} - \frac{3}{\sqrt{10}}\right| \\ &= \frac{3}{\sqrt{10}} \approx 0,95\end{aligned}$$ $$\begin{aligned} d(s,K) &= \left|\frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \vec{K} - \frac{3}{\sqrt{10}}\right| \\ &= \left|\frac{1}{\sqrt{10}}\begin{pmatrix} 1\\-3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 5\\-3 \end{pmatrix} - \frac{3}{\sqrt{10}}\right| \\ &= \frac{11}{\sqrt{10}} \approx 3,48\end{aligned}$$ Kontrolliere das Ergebnis in der Skizze.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community