0 Daumen
2,8k Aufrufe

! :-)

Ich komme einfach nicht weiter..

Ich komme nicht auf den Lösungsweg, welcher zu den entsprechenden Lösungen führt.

Im Anhang habe ich einmal die Aufgaben und einmal die entsprechenden Lösungen aus dem Mathebuch angehängt.

Kann mir jemand den Rechenweg für 2.77 b) c) und i) beschreiben bzw. aufführen?
(Es geht darum den Term zu vereinfachen)

Elduardo
Aufgaben.jpg


Lösungen.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hier geht es in erster Linie darum, die Doppelbrüche aufzulösen. Dabei erinnern wir uns, dass wir einen Doppelbruch auflösen, indem wir mit dem Kehrwert des Nenners multiplizieren. Dabei helfen die Hauptnenner von je Zähler und Nenner des großen Bruches


$$\frac{\frac{x-1}{x}-\frac{x}{x+1}}{\frac{x}{1-x}+\frac{x+1}{x}} = \frac{\frac{x^2-1 - x^2}{x(x+1)}}{\frac{-x^2+x^2-1}{x(x-1)}}$$

$$\frac{-1}{x(x+1)}\cdot\frac{x(x-1)}{-1}$$

Das -1 und x kürzen sich nun. Es verbleibt:

$$\frac{x-1}{x+1}$$


Für den zweiten Teil funzt das genauso. Von der Größe einfach nicht abschrecken lassen:

$$\frac{\frac{r^2+s}{s}-\frac{r+s^2}{r}}{\frac{r^2+rs+s^2}{rs}}$$

$$\frac{\frac{r^3+rs - rs+s^3}{rs}}{\frac{r^2+rs+s^2}{rs}}$$

$$\frac{r^3+rs - rs+s^3}{rs}\cdot\frac{rs}{r^2+rs+s^2} = \frac{r^3+s^3}{r^2+rs+s^2}$$

Nun könnte man meinen man ist schon fertig, aber man kann tatsächlich noch weitermachen. Ich würde davon ausgehen, dass der Zähler die Gestalt \((a+b)(r^{2}+rs+s^{2}) = r^{3}+s^{3}\) hat.

Eine einfache Nullstelle kann man in der Tat schnell erkennen. Denn wenn \(r = -s\) ist der Zähler Null.

Schreiben wir obiges also als \((r-s)(r^2+rs+s^2)\) und verrechnen das (zur Probe). Wir sehen uns mit \(r^3+s^3\) bestätigt.

Folglich:

$$\frac{r^3+s^3}{r^2+rs+s^2} = \frac{(r-s)(r^2+rs+s^2)}{r^2+rs+s^2} = r-s$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)

Gerne :)   . 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community