0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich hab die Aufgabe bekommen einen geschlossenen Audruck zu finden für diese Folge:IMG_20181014_183546.jpg

Ich weiß aber leider nicht wie und man da überhaupt anfangen sollte. Wäre der Ausdruck mit einem Summenzeichen abgeschlossen?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

Tipp: Partialbruchzerlegung, Teleskopsumme.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wäre der Ausdruck mit einem Summenzeichen abgeschlossen?

Nein, da du lediglich $$ s_n:=\sum_{k=1}^n \frac{1}{k\cdot (k+1)} $$ hättest, was nur die Summe aus n Summanden in Kurzform wiedergibt. Geschlossene Form heißt, eine explizite Formel zu finden, welche die Summe von hier n aufaddierten Summanden beschreibt, ohne jedes mal rekursiv aufaddieren zu müssen.

Der einfachste Weg ist einfach mal ein Paar Summierungen in Abhängigkeit von n durchzuführen, um dann ein Muster zu erkennen. Also:

$$ s_1=\frac{1}{1\cdot (1+1)}=\frac{1}{2}\\s_2=\frac{1}{1\cdot (1+1)}+\frac{1}{2\cdot (2+1)}=\frac{2}{3} $$usw.

Wenn du dann der Meinung bist sie gefunden zu haben, musst du das noch beweisen (Induktion).

Avatar von 14 k

Super! Danke für die tolle Erklärung.

Also ich habe es jetzt ausprobiert, bin mir aber nicht sicher ob das so leicht geht!

Wenn wir zum Beispiel 1/2 + 1/6 + 1/12 = 3/4 haben, wäre die geschlossene Form dann einfach n/(n+1) ?

Im Beispiel hätten wir dann also 3/(3+1) = 3/4. Stimmt das?

Genau so ist es.

Den Beweis kriege ich glaub ich hin :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community