+1 Daumen
2k Aufrufe


Zur Feier der Veröffentlichung meines ersten Fachbuchs verlose ich in Kooperation mit dem Springer-Verlag insgesamt 5 Exemplare!

Um gewinnen zu können, musst du jedoch eine kleine Challenge lösen. Gegeben seien die unvollständigen Gleichungen

\(0 \text{ }0\text{ } 0 = 6\),

\(1 \text{ }1 \text{ }1 = 6\),

\(2 \text{ }2 \text{ }2 = 6\),

\(3\text{ } 3 \text{ }3 = 6\),

\(4 \text{ }4 \text{ }4 = 6\),

\(5 \text{ }5\text{ } 5 = 6\),

\(6\text{ } 6\text{ } 6 = 6\),

\(7 \text{ }7\text{ } 7 = 6\),

\(8 \text{ }8 \text{ }8 = 6\),

\(9 \text{ }9 \text{ }9 = 6\) und

\(10 \text{ }10\text{ } 10 = 6\)

Kombiniere die gegebenen Zahlen auf der linken Seite der Gleichungen durch mathematische Operationen so, dass als Ergebnis jeweils die rechte Seite der Gleichung (also das Ergebnis 6) herauskommt.

Als Operatoren erlaubt sind: +, -, *, :, Fakultät (!), Doppelfakultät (!!) und Quadratwurzeln.

Beispiel:

\(2+2+2=6\)

Du darfst beliebig viele Klammern verwenden, um klar zu machen,
welche Operatoren zuerst ausgeführt werden sollen.

Beispiel:

\(2\cdot (2+2)=8\)

Es gilt: "Punktrechnung geht vor Strichrechnung".

Beispiel:

\(2+2/2 = 3\)

Die einzelnen Operatoren können mehrfach verwendet werden.

Beispiel:

\(\sqrt{\sqrt{3\cdot 3}\cdot 3}=3\)

Ergänze die Operatoren in den gegebenen Gleichungen so, dass als Ergebnis jeweils 6 herauskommt.

Poste deine Antwort in die Kommentare unter dem Video. Bedenke, dass es nicht DIE eine Lösung gibt. Um gewinnen zu können, musst du für jede Gleichung eine Lösung gefunden haben und alle Ergebnisse als einen Kommentar in unter das Video schreiben.

Einsendeschluss ist der 05.05.2019 um 23:59:59. Danach lose ich unter allen Kommentaren mit einer richtigen Lösung die 5 Gewinner aus.

Um dir ein Exemplar zusenden zu können, musst du mir, wenn du gewonnen hast, dann natürlich deine Adresse zusenden. Aber das machen wir dann aus, wenn es so weit ist.

Viel Glück!!

geschlossen: Gewinnspiel
Avatar von

[spoiler]

(0! + 0! + 0!)! = 6
(1 + 1 + 1)! = 6
2 + 2 + 2 = 6
(3 * 3 / 3)! = 6
√4 + √4 + √4 = 6
5 + 5 / 5 = 6
6 * 6 / 6 = 6
7 - 7 / 7 = 6
8 - √(√(8 + 8)) = 6
(√9)! + 9 - 9 = 6
(√(10 - 10/10))! = 6

[/spoiler]

Im Text oben waren einige unvollständige Gleichungen verkehrt angegeben.

7 * 7 / 7 = 7
8 * 8 / 8 = 8
9 * 9 / 9 = 9
10 * 10 / 10 = 10

Danke, ist korrigiert. Um teilzunehmen, bitte (wie im Video erwähnt) unter das YT-Video als Kommentar posten.

Liebe Grüße
André

Ein Kommentar hier ist doch auch "unter dem YT-Video" (?)

Gemeint ist aber tatsächlich direkt unter dem Video auf YT, da ich die Gewinner randomisiert aus den Kommentaren direkt auf YT beziehe ;)

Stell doch mal einen Link zu deinem Buch ein!

Der Link von Anton ist korrekt.

Glückwunsch zur Veröffentlichung Deines Buches :).


"Über dieses Lehrbuch" auf dem gezeigten Link sieht schonmal gut aus! Nicht so eingestaubt wie bei solchen Büchern üblich! :D

Merci :) Ja, der Verlag und ich haben extra darauf geachtet, dass es ein "studentenfreundliches" Werk wird. Es gibt zu jedem Kapitel außerdem eine Q&A-Sektion mit häufig auftretenden Fragen. Außerdem habe ich für jede "Klasse" von Induktionsbeweisen einen Algorithmus entworfen, mit dem man den Beweis nach Rezept kochen kann. Klar, da geht natürlich der eigentliche Beweisgedanke verloren, doch wenn der Student die Theoriekapitel liest, liegen diese "Beweisalgorithmen" eigentlich auf der Hand.

Nimm doch teil ... dann gewinnst du vielleicht auch ein Exemplar :)

Ich habe keinen YouTube-Account :P. Muss also passen :/.

Schade ... hast du auch keinen Google-Account?

In meiner Generation gab es die ganzen Dinge noch nicht und bin bisher auch ganz gut ohne zurande gekommen :D.

Mit anderen Worten: Nee, hab ich auch nicht.

Ein ganzes Buch über die vollständige Induktion - sicherlich sehr ausführlich.

Mich würde die komplizierteste/schwierigste Aufgabe aus dem Buch interessieren. Könntest du diese hier als Frage stellen?

Mich würde die komplizierteste/schwierigste Aufgabe aus dem Buch interessieren.

Ist das nicht eine sehr subjektive Angelegenheit.

Während André vermutlich keine Aufgabe als wirklich schwer empfindet würden wir beides das wohl anders sehen.

Ich persönlich empfinde immer Aufgaben als sehr schwer wo man einen Term abschätzen muss. Also einen Term finden muss der großer bzw. kleiner ist und sich einfacher händeln lässt. Das empfinden andere aber als furchtbar einfach.

@Yakyu

Wie Der_Mathecoach schon schrieb, ist das eine

sehr subjektive Angelegenheit

Woran misst man "Schwierigkeit"? Ich persönlich finde Aufgaben, wo nur "gerechnet" wird, sehr schwierig, weil ich mich dabei nur schwer konzentrieren kann ;)

Ich könnte aber mal eine Aufgabe herauspicken, von der ich glaube, dass sie vielen Probleme bereiten könnte. Vielleicht mache ich dazu direkt ein Video, damit möglichst viele davon profitieren und ich die Lösung nochmal audiovisuell Schritt für Schritt darstellen kann. Vielen hilft diese Form eher als reiner Text.

@ Andre

"Schwierige" Aufgaben zeichnen sich meist dadurch aus, dass verhältnismäßig wenig Leute diese lösen können. Eine "schwierigere" Aufgabe kann interpretiert werden, als eine Aufgabe die (relativ gesehen) von weniger Leuten gelöst werden kann als eine "einfachere" Aufgabe. Dabei sind natürlich nur Leute gemeint, die die Aufgaben theoretisch lösen können sollten.

Du und Mathecoach habt aber natürlich recht, dass jemand, der eine Aufgabe löst, diese auch als "leicht" empfinden kann.

Ich könnte aber mal eine Aufgabe herauspicken, von der ich glaube, dass sie vielen Probleme bereiten könnte.

Klingt gut, wäre interessant :).

So, die Gewinner sind ausgelost :)


Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und durchgearbeitet, und ich muss es leider in aller Deutlichkeit sagen:

Das Buch ist schlampig, es ist oberflächlich und es steckt so voller Fehler, wie ich es bisher bei kaum einem Buch erlebt habe. Das Buch ist abzulehnen.

Kannst du ein Beispiel von einem Fehler angeben? Oder: Vielleicht einen Rechenfehler und einen logischen Fehler und eine falsche Fragestellung?

Der Autor des Buches ist in diesem Forum nicht mehr aktiv. Deine Bewertung des Buches müsstest du an ihm per mail senden oder als Kommentar unter seinem Video posten.

Der Autor des Buches ist in diesem Forum nicht mehr aktiv. Deine Bewertung des Buches müsstest du an ihm per mail senden oder als Kommentar unter seinem Video posten.

Warum?

Auf welchem der beiden Sätze bezieht sich deine Frage?

Warum?

Weil es immer schön ist, wenn man sich mit Kritik immer an den Autor oder den Verlag wendet. Allerdings nur mit konstruktiver Kritik. Von nicht konstruktiver Kritik halte ich persönlich nichts und tendiere eher dazu was ich auch im realen leben damit mache → Papierkorb.

Auf den zweiten! :-)

Ich selbst besitze ein Exemplar und man muss schon sagen, dass sich viele Fehler eingeschlichen haben; ich habe auch schon einige Fehler gesammelt, die ich dem Autor mitgeteilt habe. Weiterhin bittet er darum etwaige Tippfehler zu entschuldigen und fügt hinzu: "Viele Dinge sind durch die Setzerei (extern, leider nicht in meiner Hand) verloren gegangen oder irgendwie doppelt ins finale Manuskript übernommen worden."

Müssen muss hier niemand was, aber so erreicht ML7652 mit seiner Kritik ja nix.

 Warum?

Weil es immer schön ist, wenn man sich mit Kritik immer an den Autor oder den Verlag wendet. Allerdings nur mit konstruktiver Kritik. Von nicht konstruktiver Kritik halte ich persönlich nichts und tendiere eher dazu was ich auch im realen leben damit mache → Papierkorb.
Kommentiert vor 15 Minuten von Der_Mathecoach

Das ist... Blödsinn!

Das ist... Blödsinn!

Was ist?

Da hier Werbung für ein Buch gemacht wird, ist es auch wichtig, auf die nicht vorhandene Qualität hinzuweisen, auch wenn der Autor hier nicht mehr aktiv ist.

Die Fehler alle aufzuzählen, ist mir hier und jetzt zu viel Aufwand, da könnte man stundenlang und seitenweise schreiben. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, ein Buch (kostenlos) Korrektur zu lesen, nur weil ein Verlag und ein Autor zu faul dazu waren.

Die Fehler sind auch nicht (s.o.) "verloren gegangen" oder haben sich "eingeschlichen" oder der "Setzer" war schuld. Das ganze Buch strotzt nur so von Oberflächlichkeit und Schlamperei, was eindeutig vom Autor kommt. Vieles ist so fehlerhaft und falsch, dass man sich fragen muss, ob der Autor auch nur das geringste Wissen oder Verständnis von Mathematik bzw. vollst. Induktion besitzt. Die totale Inkompetenz des Autors nun auf den Verlag abschieben zu wollen, ist zu primitiv.

(Vielleicht veröffentliche ich demnächst eine ausführliche Rezension im Internet.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community