0 Daumen
802 Aufrufe

Hey alle zusammen, tut mir echt leid, dass ich euch mit der Aufgabe nerve, aber uns wurde geraten uns auf die Klausur mithilfe der Selbsttests vorzubereiten, welche leider keinen Rechenweg haben...

Nun kenn ich mir hier leider gar nicht aus, ich hätte x1 und x2 mithilfe der Lagrangefunktion berechnet, weiß aber leider nicht wie das mit den logarithmus funktioniert... die gesamte Aufgabe lautet:


Die Nutzenfunktion eines Individuums lautet U(x1,x2)=25×ln(x1)+50×ln(x2)

P1=1,5 Und p2=2 Das Einkommen I=130

Optimiere den Nutzen des Individuums unter Beachtung seiner Konsummöglichkeiten!

a) im Nutzenoptimum bei gegebener Budgetrestriktion ist die Menge x1=28,89

b) im Nutzenoptimum bei gegebener Budgetrestriktion ist die Menge x2=43,33

c) das maximal zu erreichende Nutzenniveau U(x1,x2) bei gegebener Budgetrestriktion liegt bei 640,45

d) erhöht man das Einkommen I um 60, so beträgt die optimale Menge für x1=42,22

e) das optimale Faktoreinsatzverhältnis von x1 zu x2 vor der Einkommenserhöhung liegt bei 0,33


Wäre um jede Hilfe sehr, sehr dankbar! :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ableitung von ln(x) ist doch einfach 1/x.

Hast du sonst noch Schwierigkeiten?

Hier die Optimierung zur Kontrolle von Wolframalpha.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=max+25*ln(x)%2B50*ln(y)+with+1.5x%2B2y%3D130

Ich denke wenn du suchst solltest du hier auch ähnliche Aufgaben mit einem Logarithmus finden.

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank! Ich hatte ganz vergessen, dass der Logarithmus einfach 1/x war und im Endeffekt die Aufgabe total simpel... :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community