0 Daumen
348 Aufrufe

ich brauche kurz Hilfe bei einer Übungsaufgabe.

Verkürzte Aufgabe:

Um 12 Uhr mittags (t=0) erreicht die Sonne ihren höchsten Stand. [t=1 entspricht 13 Uhr usw.]

Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung f(t) =  0,0031*t^4 - 0,671*t^2 + 36,1

Jetzt muss ich rechnerisch nachweisen, dass laut der Funktion f die Sonne zu diesem Zeitpunkt (12 Uhr mittags) ihren höchsten Stand erreicht.

Ansatz:

Vorab: Soweit ich weiß, gibt es 2 Wege die Lösung zu berechnen. Einmal mit der 2. Ableitung und einmal ohne (Intervalle und Monotonietabelle). Ich möchte gerne die Variante mit der 2.Ableitung nehmen!

1) Erste Ableitung gleich null setzen und nach t auflösen

t1 = -10,4 und t2 = 10,4

2) Normalerweise würde ich hier die Nullstellen in die 2.Ableitung einsetzen, jedoch komme ich bei dieser Aufgabe damit nicht weiter.

Bräuchte daher Hilfe!

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Es muss gelten: f '(12) =0

Avatar von 81 k 🚀

Wieso setzt du t=12?

0 Daumen

Es gibt noch t3 = 0.

f''(t) = 0.0372 t2 - 1.342

Eingesetzt in die zweite Ableitung ergibt die Werte:

f''(0) = -1.342 -> Maximum

f''(10.4) = 2.68 -> Minimum

Avatar von 13 k
0 Daumen

Verkürzte Antwort: Zeige, dass $$ f'(0)=0 \land f''(0)<0 $$ gilt.

Dein Ansatz ist unnötig kompliziert, da er nicht die bereits bekannten Daten aus der Angabe benutzt. Dies ist ein häufiger Fehler! 

Avatar von 26 k
0 Daumen

f '(t) =  0,0124*t3 - 1,342*t

Dann ist f '(0)=0

f ''(t)=0,0372t2-1,342

f'' (0)<0 Maximum bei t=0.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
0 Antworten
2 Antworten
Gefragt 28 Okt 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community