0 Daumen
1,7k Aufrufe

Eine Vermögensanlagegesellschaft bietet dem Anleger an, mit Einzahlungen in jeweils beliebiger Höhe Anteile an drei Portfeuilles zu erwerben, die ausschließlich aus den drei Standardwerten A, B und C zusammengesetzt sind. Die Tabelle zeigt die wertmäßigen Anteile der Papiere A, B und C an dem jeweiligen Portfeuille.

blob.png


Lösung:34400


Wie komme ich auf diese Lösung, bitte mit GENAUEM Rechenweg.

Avatar von

Wie gibt man das im TI-nspire CX ein ?? Wäre wahnsinnig dankbar um jede Hilfe!!!

1 Antwort

0 Daumen

Löse das Gleichungssystem

[0.24, 0.15, 0.41; 0.25, 0.26, 0.26; 0.51, 0.59, 0.33]·[x; y; z] = [22668; 23773; 46459]

Es ergibt sich: x = 38100 ∧ y = 34400 ∧ z = 20400

Avatar von 479 k 🚀

Wie gebe ich das im TI 30 ein.

In der UNI haben wir bei der Klausur, eben nur den "simplen" TR...

Ich kann dir sagen wie man das in den Casio eingibt. Ich habe noch nie mit dem TR gearbeitet. Du findest aber auf Youtube sicher Beispiele wie man das mit dem TI 30 rechnen kann. Ansonsten bleibt dir natürlich die Lösung übers Gauss-Verfahren.

Welchen TI-30 hast du denn genau. Sind da noch Buchstaben hinter?

TI-30XIIS ist mein Taschenrechner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community