0 Daumen
634 Aufrufe

gegeben ist mir die Funktion f(x,y,z)=x²+2y+z³. Von dieser soll ich \(\Delta f\) bestimmen. Ich weiß nicht, wie ich mit Delta umgehen muss und bin für jede Hilfe dankbar.

Danke euch schon mal im Voraus...

Patty

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Mir fallen spontan 2 mögliche Interpretationen von dem \(\Delta\) ein. In der einen Interpretation ist \(\Delta f\) die lineare Änderung der Funktion \(f\) in Abhängigkeit von Änderungen \(\Delta x,\Delta y,\Delta z\) der Koordinaten:
$$\Delta f=\text{grad}\,f\cdot\left(\begin{array}{c}\Delta x\\\Delta y\\\Delta z\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}2x\\2\\3z^2\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{c}\Delta x\\\Delta y\\\Delta z\end{array}\right)=2x\Delta x+2\Delta y+3z^2\Delta z$$In der anderen Interpretation ist \(\Delta\) der Laplacae-Operator, also der Nabla-Operator 2-mal in Folge angewendet:
$$\Delta f=\nabla\nabla f=\text{div}\,\text{grad}\,f=\text{div}\,\left(\begin{array}{c}2x\\2\\3z^2\end{array}\right)=2+6z$$Welche Interpretation gemeint ist, kannst nur du abschätzen, wenn du das mit deinen aktuellen Lernthemen abgleichst.

Avatar von 148 k 🚀
...  2 mögliche Interpretationen von dem Δ ...

Da kann man dir natürlich nicht widersprechen :-)

Deine erste (meine) Interpretation passt aber wohl besser zur vorherigen Frage von Patty.

Danke euch für die Antworten.

div grad war wohl gemeint, wenn ich das mit meinen Unterlagen abgleiche.

0 Daumen

blob.png

Demnach müsste das Ergebnis sein: 2+6z

Avatar von
0 Daumen

Hallo Patricia,

du musst die partiellen Ableitungen nach den einzelnen Unbekannten berechnen.

Dann gilt

   \(Δf=\color{blue}{\dfrac{∂f}{∂x}}·Δx+\color{red}{\dfrac{∂f}{∂y}}·Δy+\color{red}{\dfrac{∂f}{∂z}}·Δz\)

             = 2x · Δx + 2 · Δy + 3z· Δz

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community