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Aufga

Nr.3  und 4


Problem/Ansatz:

Könnt Ihr mir mit den Aufgaben drei und vier  behilflich sein?


Bildschirmfoto 2019-10-17 um 01.20.06.png

Aufgabe 3

Zeigen Sie: Sind \(a,b,c,d\) Zahlen in \(\mathbb{R}\) mit \(b,d \ne 0\), so gilt$$\frac ab + \frac cd = \frac{ad+cb}{db}$$Warum kann auf die Voraussetzung \(b,d \ne 0\) nicht verzichtet werden?


Aufgabe 4

Elementare Termumformung:

a) Geben Sie an, welche Werte für \(x\) in den folgenden Ausdrücken nicht eingesetzt werden dürfen. Vereinfachen Sie die Ausdrücke dann so weit wie möglich.$$\text{i.)} \frac{x^2-16}{x-4}, \quad \text{ii.)} \frac{x^2+x-6}{x^2-4}, \quad \text{iii.)}\frac{x^3+x^2-4x+2}{x-1}$$

b) Formen Sie den folgenden Ausdruck so um, dass der Nenner rational wird. Vereinfachen Sie das Endergebnis so weit wie möglich. $$\frac{1-\sqrt 2}{1+ \sqrt 2}$$

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2 Antworten

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Zu 3.) Weil man nicht durch 0 teilen darf.

4.a.i) 4 darf nicht eingesetzt werden.

     ii)  +2 und -2 dürfen nicht eingesetzt werden.

     iii) (x3+x2-4x+2):(x-1)=x2+2x - 2

In x2+2x - 2 darf man jede Zahl für x einsetzen. Der gegebene Term hat aber eine Definitionslücke bei x=1.

Avatar von 123 k 🚀

Darf man NICHT!

Antwort präzisiert.

darf man jede Zahl für x einsetzen. Der gegebene Term hat aber eine Definitionslücke bei x=1.

Deine Antwortfolge ist unlogisch. Da hättest du bei i) ja auch schreiben können: Man darf jede Zahl für x einsetzen, aber es gibt eine Definitionslücke bei x=4.


Wenn es Definitionslücken gibt, darf man da eben NICHTS einsetzen.

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Aufgabé 4b)

(1 -√2)/(1+√2)

Mache den Nenner rational , mal (1-√2) /(1 -√2)

=(1 -2 √2 +2) /1-2)

=( 3 -2√2)/(-1)

= -3 +2√2

Avatar von 121 k 🚀
Erweitere konjugiert complex

Du bringst da was durcheinander.

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