Aufgabe
Bastelarbeit im Kindergarten
Als Werkarbeit in einem Kindergarten sollen Katzenköpfe aus Modelliermasse gestaltet werden. Als Vorlage dazu dient eine Ausstechform. Die Begrenzungslinien dieser Ausstechform können durch die Graphen der Funktionen f und g beschrieben werden:
f(x)=−0,5⋅x4+1,8⋅x2+5
g(x)=0,8⋅x2+1
x,f(x),g(x)… Koordinaten in cm
Die Graphen dieser Funktionen sind in der nachstehenden Abbildung dargestellt.

a) 1) Argumentieren Sie mithilfe der Funktionsgleichungen, dass der Graph der Funktion f die obere Begrenzungsinie und der Graph der Funktion g die untere Begrenzungslinie beschreibt (und nicht umgekehrit).
b) Modeliliermasse erhält man in quaderförmigen Packungen mit folgenden Maßen:
(B) 95mm×(T)25mm×(H)200mm
1) Berechnen Sie das Volumen einer Packung Modelliermasse in cm3.
Jedes Kind soll mithife der Form einen 2 cm dicken Katzenkopf ausstechen können.
2) Berechnen Sie, wie viele Packungen Modeliermasse man mindestens benötigt, damit alle 24 Kinder der Gruppe jeweils einen Katzenkopf basteln können.
Problem/Ansatz:
Ich bräuchte nur b2) ,warum muss man beim volumenberechnung des katzenkopfes anfangs 2*dem integral von - 2,2?
b1) Volumen einer Packung Modelliermasse in cm":
V=9.5⋅2,5⋅20=475
Das Volumen einer Packung Modelliermasse beträgt 475cm3
b2) Volumen eines modellierten Katzenkoptes in cm3 : V=2⋅−2∫2[f(x)−g(x)]dx=15448=29,87
Volumen von 24 modelierten Katzenköplen in cm3 : 24⋅15448=716,8 Da eine Packung 475cm3 beinhaltet, benötigt man also mindestens 2 Packungen Modelliermase