0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe: man muss die Oberfläche ausrechnen hab es ausgerechnet ist 1176cm und die Kantenlänge 14cm jz muss ich den zylinder entfernen von dem Würfel wie geht des weil es musste die Oberfläche von dem zylinder sein hab es von dem Würfel gemacht

Avatar von

Anscheinend gelingt es dir nicht, die Aufgabe mit eigenen Worten verständlich wiederzugeben. Jemand, der deine Aufgabe nicht vor sich liegen hat weiß nicht, was du meinst.

Am besten, du schreibst den Text der Originalaufgabe ohne eigene Verkürzungen.

Vom Duplikat:

Titel: Zylinder in einem würfel?

Stichworte: zylinder,rechenaufgabe

Aufgabe:es gibt ein würfel und innen drinn ist ein zylinder zylinder die aufgabe heißt man muss die Oberfläche berechnen und die Kantenlänge ist gegeben unzwar 14cm die Oberfläche habe ich auch selber berechnet unzwar 1176cm aber ich weiß nicht was ich jz machen soll soll ich den zylinder vom Würfel abziehen weil habe nur vom würfel die Oberfläche berechnet.

Problem/Ansatz

Oder stell´ ein Foto der Aufgabe ein.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der Würfel hat  die Oberfläche von 1176  cm² bei eine Kantlänge von 14 cm

der Zylinder ist in dem Würfel eingeschrieben ? richtig?

Radius des Zylinders ist  r= 7cm   , die Höhe des Zylinders ist ebenfalls  h =  14 cm

Formel:  Oberfläche des Zylinders  O = 2π *r( r+h)    schau in eine Formesammlung

                                                        O = 2π * 7(7+14)

                                                         O = 923,62cm²

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo Lilli,

es ist schwierig zu verstehen, wie Deine Aufgabe genau lautet. Daran ändert Du auch nichts, wenn Du noch einmal die gleiche Aufgabe hier ein stellst.

Bei einer Aufgabe ist es wichtig zu wissen: was ist gegeben und was ist gesucht? Ich rate mal:

Es ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 14cm gegeben. Weiter ist ein Zylinder gegeben, der in den Würfel hinein passt, so dass seine Höhe und sein Durchmesser genauso groß sind, wie die Kantenlänge des Würfels von 14cm.

Untitled6.png

Das sieht so aus - oder?

Was ist gesucht?

... die aufgabe heißt man muss die Oberfläche berechnen ...

Die Oberfläche von was? Ok - hier sind nur Würfel und Zylinder und die Oberfläche des Würfels hast Du richtig mit \(1176 \text{cm}^2\) berechnet. Bleibt die Oberfläche \(O_z\) des Zylinders. Die setzt sich aus zwei Kreisen \(A_k\) mit dem Durchmesser 14cm und dem Mantel \(M\) des Zylinders zusammen. Rollst Du den Mantel ab, so hat er die gleiche Länge wie der Umfang des Grundkreises und seine Breite ist natürlich die Höhe des Zlinders. Also ist $$O_z = 2 \cdot A_k + M = 2 \cdot \underbrace {\left( \frac {14 \text{cm}}2\right)^2 \pi }_{\text{Kreisfläche}} + \underbrace{14 \text{cm} \cdot \pi}_{\text{Umfang}} \cdot 14 \text{cm} \\ \quad \approx 923,6 \text{cm}^2$$Gruß Werner

PS.: Versuche beim nächsten Mal die Aufgabe in kurzen Sätzen, mit einem Punkt am Ende, zu beschreiben. Und falls Du etwas nicht verstehst, so frage einfach nochmal nach. Bitte als Kommentar bei der gleichen Aufgabe.

Avatar von 48 k

Omg Dankeschön du hast mir sehr dabei geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community