0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

\( f(x)=\left\{\begin{array}{ll}0 & \text { für } x \leq 5 \\ \frac{1}{3} x-\frac{5}{3} & \text { für } 5 \leq x \leq 7 \\ -\frac{2}{3} x+\frac{16}{3} & \text { für } 7 \leq x \leq 8 \\ 0 & \text { für } x \geq 8\end{array}\right. \)

blob.png



\( F(x)=\left\{\begin{array}{ll}0 & \text { für } x \leq 5 \\ \frac{1}{6} x^{2}-\frac{5}{3} x+\frac{25}{6} & \text { für } 5 \leq x \leq 7 \\ -\frac{1}{3} x^{2}+\frac{16}{3} x-\frac{61}{3} & \text { für } 7 \leq x \leq 8 \\ 1 & \text { für } x \geq 8\end{array}\right. \)

blob.png


Problem/Ansatz:
Kann mir jemand erklären, was es qualitativ bedeutet, dass die Verteilung x größer gleich 8 = 1 sein soll ?
Schließlich kommt der Fall x größer gleich 8 ja offensichtlich nie vor, weshalb hat er dann eine Wahrscheinlichkeit von 100% ? Müsste es nicht heißen x kleiner gleich 8 = 100% ?
Die Rechnung selbst kann ich nachvollziehen.
Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Verteilungsfunktion ist monoton steigend und bildet das Intervall \(\left[-\infty,+\infty\right]\) auf das Intervall \(\left[0,1\right]\) ab.

(Ich bitte darum, die Notation beim Definitionsbereich zu entschuldigen, mir ist nichts besseres eingefallen!)

Avatar von 26 k

Aber wenn ich die Verteilungsfunktion für die Wahrscheinlichkeit x größer gleich 8 nutzen möchte, dann wäre die ja hier immer gleich 1.


Wenn ich also wissen will wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für den Wert 99, dann wäre das F(99) = 100%. Aber die Wahrscheinlichkeit für den Wert 99 ist 0, weil dieser Fall niemals vorkommt.

Wenn ich also wissen will wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für den Wert 99, dann wäre das F(99) =


NEIN. F(99) beschreibt NICHT die Wahrscheinlichkeit für den Wert 99 (bei stetigen Zufallsgrößen ist die Wahrscheinlichkeit für jeden beliebigen konkreten Wert sowieso 0) , sondern die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert KLEINER ODER GLEICH 99 ist.

Danke jetzt hab ich meinen Denkfehler und Verständnisfehler gesehen !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community