0 Daumen
653 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sum\limits_{k=5}^{10}{(\frac{5}{-1+2i})^{k}} \)=


Problem/Ansatz:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+%285%2F%28-1%2B2i%29%29%5Ek%2C+k%3D5+to+10

Dort findet man die Lösung, aber nicht den Weg.

ich komme bis:

Formel: \( \sum\limits_{k=0}^{n}{q^{k}} \)=\( \frac{(q^{n+1})-1}{q-1} \)

\( \sum\limits_{k=5}^{10}{(\frac{5}{-1+2i})^{k}} \)=\( \sum\limits_{k=0}^{10}{(\frac{5}{-1+2i})^{k}} \) - \( \sum\limits_{k=0}^{4}{(\frac{5}{-1+2i})^{k}} \)=\( \frac{\frac{5}{-1+2i}^{11}-1}{\frac{5}{-1+2i}-1} \) - \( \frac{\frac{5}{-1+2i}^{5}-1}{\frac{5}{-1+2i}-1} \) und hier weiß ich nicht wie ich vereinfachen kann/vorgehe

2.Frage: stimmt die formel \( \sum\limits_{k=0}^{n}{q^{k}} \)=\( \frac{(q^{n+1})-1}{q-1} \)   für die aufgabe? oder gibt es eine einfachere Formel?

Ich habe bereits nach so einer frage gesucht aber entweder nichts ähnliches gefunden oder ich hab die rechenschritte nicht nachvollziehen können. wäre schön wenn es jemand gibt der den Rechenweg step für step aufschreiben könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Neben dem Tipp von Spacko ist vielleicht auch eine vorherige

Umformung der Formel sinnvoll:

$$\frac{q^{11}-1}{q-1}-\frac{q^{5}-1}{q-1} =\frac{q^{11}-q^5}{q-1} =q^5*\frac{q^{6}-1}{q-1}$$$$=q^5*(q^5+q^4+q^3+q^2+1)$$

Mit q=-1-2i gibt es

q^2 = -3+4i

q^3=11+2i

q^4 = (q^2)^2 = -7-24i

und das mal q gibt  q^5 = -41+38i

In der Klammer also -40+18i

und das q^5 gibt 956-2258*i

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank für eure Antworten.

wie kann man \( \frac{5}{−1+2i} \) durch −1−2i ersetzen?

warum darf man das mathematisch?

Erweitere mit -1-2i

0 Daumen

Möglicherweise wird's etwas einfacher, wenn \(\dfrac5{-1+2\mathrm i}\)  durch \(-1-2\mathrm i\)  ersetzt wird.

Avatar von
0 Daumen

Vielleicht hilft auch noch \( -1 - 2i = -\sqrt{5} \cdot e^{ i \arctan(2) } \)

Avatar von 39 k
0 Daumen

Nenner kann man reell machen.
Vorgerechnete Beispiele unter f) Division.

http://wiki.math.se/wikis/2009/bridgecourse2-TU-Berlin/index.php/3.1_Rechnungen_mit_komplexen_Zahlen

Nenner kann man reell machen.

Vorgerechnete Beispiele unter f) Division.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community