0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:Streckenzug von Schenkel zu Schenkel ( neue Fassung)

Gesucht wird die maximal mögliche Streckenanzahl


Problem/Ansatz:Gegeben sei ein Scheitelpunkt mit den zwei Schenkeln s1 und s2. Zwischen diesen Schenkeln liegt der Winkel α.


Zwischen diesen Schenkeln verläuft der Streckenzug über A0 ; A1 bis An

Der Abstand zwischen den Punkten ist immer gleich, also Ai A(i+1)=c

A(2i +1) liegt auf s1

A(2i) liegt liegt auf s2

Die Strecken überlagern sich nicht,

A(i-1) ≠ A(i+1)

A0=S ist möglich aber nicht immer notwendig. Wenn A0 = S, dann darf auch An=S sein.

Aus wieviel Strecken (n)  besteht der Streckenzug maximal?

n = f ( α )

Avatar von 11 k

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Hogar,

wären s1 und s2 nicht Schenkel eines Winkels, sondern parallele Geraden, dann wäre der Streckenzug eine unendlich lange Zickzacklinie.

Wählt man α sehr klein (sind also die Schenkel näherungsweise parallel), kann man immer noch sehr lange Streckenzüge erzeugen. Es gibt deshalb keine Obergrenze für n.

Avatar von 54 k 🚀

Das stimmt, doch für jeden Wnkel gibt es eine Obergrenze, Darum steht auch unten im Text geschrieben das ich eine Funktion für diese jeweilige Obergrenze suche.

n = f(α)

blob.png

Text erkannt:

\( A \)

Bei der Frage Streckenzug von Schenkel zu Schenkel  hatte Roland diese schöne Bild für α = 180° / 7 geschickt,

Und für α= 180° / 8

gab es von Gast  hj2166 diese Bild

blob.png

Text erkannt:

N

Doch für α = 180° / 8 muss es noch mehr geben, da wir hier ja nicht beim Scheitelpunkt anfangen müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community