0 Daumen
678 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben Sei die Matrix (A(x1 x2 x3))=> 3 Zeilen = (7x1 + 5x2 nächste Zeile: x1 - 2x3) Untersuchen sie ob die angegebene Abbildung linear ist. Wie soll ich das prüfen?


Problem/Ansatz:

Einfach auf lineare Unabhängigkeit prüfen, wäre mein Ansatz - aber ob das stimmt, weiß ich nicht


Vielen Dank schon mal :)

Avatar von

Finde leider das Tool nicht mehr, das Bild in Text konvertiert, beherrsche kein Latex :/

Schau mal rechts, da gibt es einen LaTex-Assistent( https://www.matheretter.de/rechner/latex )

Du kannst die Matrix auch mit dem Tabellentool erstellen

123
456
789


In Latex kann das dann auch jemand anders übernehmen, geht schnell :)

Ich glaube ich habe die Antwort schon - ich muss die Abbildung auf Additivität prüfen - wenn unerwünscht, also bitte einfach die Frage löschen, danke :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich würde einfach die Abbildungsmatrix \(\mathbf A\) konkret angeben:

$$\mathbf A\cdot\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}=\binom{7x_1+5x_2}{x_1-2x_3}=\binom{7}{1}x_1+\binom{5}{0}x_2+\binom{0}{-2}x_3=\underbrace{\left(\begin{array}{rrr}7 & 5 & 0\\1 & 0 & -2\end{array}\right)}_{=\mathbf A}\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}$$Damit ist die Linearität klar, denn mit \(\vec x,\vec y\in\mathbb R^3\) und \(\alpha\in\mathbb R\) gilt:$$\mathbf A\cdot(\vec x+\vec y)=\mathbf (\mathbf A\cdot\vec x)+(\mathbf A\cdot \vec y)\quad;\quad\mathbf A\cdot(\alpha\vec x)=\alpha\cdot(\mathbf A\vec x)$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank :) Ja einfach eine Additivitätsprüfung durchführen f(x + y) = f(x) + f(y) f(Lambda * x) = Lambda * f(x)

Freue mich schon auf die morgige Prüfung, hab solange gelernt, nur leider vergesse ich Gelerntes gerne, kann im Kontext das entsprechende nicht anwenden bzw. mich an die Formeln entsinnen - das nervt :/

Wenn du eine Abbildungs-Matrix angegeben kannst, hast ist die Abbildung automatisch linear. Das geht oft erheblich schneller als der explizite Nachweis von Additivität und Homogenität.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community