0 Daumen
132 Aufrufe

ich möchte die Gleichung \( E = (\frac{a \cdot x}{(b+c) \cdot y} - d) \cdot z \) so umstellen, dass \( x,y,z \) auf der einen Seite sind und \( a,b,c,d \) auf der Anderen. Da ich es bisher nicht geschafft habe, habe ich mich gefragt ob man jede beliebige Gleichung nach jeder Variable umstellen kann und falls nicht, wie ich feststellen kann, ob es möglich ist.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo :-)

nicht jede Gleichung kann algebraisch nach einer Variablen aufgelöst werden. Ob es nun für einen konkreten Fall dann tatsächlich geht, ist mit viel Probieren verbunden und allgemein kann nur für bestimmte Arten von Gleichungen eine explizite Lösungsformel (zb pq-Formel für quadratische Gleichungen) hingeschrieben werden.

Ich forme nun mal deine Gleichung etwas um:

\( E = (\frac{a \cdot x}{(b+c) \cdot y} - d) \cdot z\quad \Leftrightarrow \quad E = \frac{a \cdot x-d\cdot (b+c)\cdot y}{(b+c) \cdot y} \cdot z \\\quad \Leftrightarrow \quad E\cdot (b+c)\cdot y=(a \cdot x-d\cdot (b+c)\cdot y)\cdot z\)

Hier sieht man schon, dass es dir nicht gelingen wird, deine Gleichung nach Wunsch umzuformen, egal welche Rechenoperation du nun ausführst. Willst du zb zuerst z alleine haben, dann stehen x und y auf der anderen Seite. Außerdem wirst du x und y nicht zurückbekommen, da beide anteilig an verschiedene Summen multipliziert werden.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community