0 Daumen
378 Aufrufe

Der Betreiber eines Verkehrsnetzes geht davon aus, dass 40 % der Fahrgäste eine sogenannte Zeitkarteninhaber sind. Um den Anteil an Fahrgästen mit Zeitkarten zu überprüfen, werden in regelmäßigen Abständen Stichproben durchgeführt.

Während der Fahrgastbefragung werden auch Fahrgäste, die keinen gültigen Fahrausweis haben, d.h. Schwarzfahrer erwischt. Von den Inhabern einer Zeitkarte haben 0,95 % ihren Fahrausweis dabei. Die Schwarzfahrerquote aller Fahrgäste beträgt 1,5 %.

Aufgabe: Berechne den Anteil der Schwarzfahrer unter den Fahrgästen ohne Zeitkarte.

Die 95 % ist doch die Wkt. für einen Fahrausweis unter der Bedingung Inhaber einer Zeitkarte, oder?

Avatar von

Ich meine 0,95 %.

1 Antwort

0 Daumen

Ich meine 0,95 %. ist sicher die Wahrscheinlichkeit das ein Zeitkarteninhaber seine Karte vergessen hat.

Das nur 0.95% ihren Fahrausweis dabei haben halte ich für ein Gerücht.

Avatar von 479 k 🚀

Entschuldige ich meinte  "0,95 % ihren Fahrausweis nicht dabei".

Wäre dann die Wahrscheinlichkeit für (Zeitkarteninhaber und Schwarzfahrer) = 0,0095 * 0,4?

Wäre dann die Wahrscheinlichkeit für (Zeitkarteninhaber und Schwarzfahrer) = 0,0095 * 0,4?

Richtig

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community