0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei das lineare Differentialgleichungssystem

\( Y^{\prime}=\left(\begin{array}{cc}1 & 1 \\ -1 & 1\end{array}\right) Y+\left(\begin{array}{c}\cos (x) \\ -\sin (x)\end{array}\right) \)

a) Zeigen Sie, dass

\( \Phi_{1}(x)=e^{x}\left(\begin{array}{l}\sin x \\ \cos x\end{array}\right) \quad \) und \( \quad \Phi_{2}(x)=e^{x}\left(\begin{array}{c}\cos x \\ -\sin x\end{array}\right) \)

ein Fundametalsystem des homogenen Differentialgleichungssystems

\( Y^{\prime}=\left(\begin{array}{cc}1 & 1 \\ -1 & 1\end{array}\right) Y \)

bilden.

b)Bestimmen Sie durch Variation der Konstanten eine partikuläre Lösung des inhomogenen Differentialgleichungssystems.


Problem/Ansatz:

Ich hoffe jemand kann mir mit der Lösung helfen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

Dass das eine Lösung ist kannst du leicht durch einsetzen zeigen. damit ist die homogene Löst C1*φ1+C2*φ2 und du musst nur die Variation der Konstanten machen .

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Vielen Dank für deinen Tipp, aber irgendwie bin ich gerade etwas dämlich. Könntest du mir vielleicht eine Lösung davon schicken?

0 Daumen

Hallo,

Aufgabe a)

...........................

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Hast du zufällig auch eine für b) ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community