0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Vom Punkt P(20/10/a) zum Punkt (-5/5/a) verläuft eine gradlinige Stromleitung. Bestimme a so, dass die Stromleitung von der Dachfläche einen Abstand von mindestens 5m hat.


Problem/Ansatz:

Hey, ich weiß wie die fehlende Koordinate berechne, wenn ein Punkt fehlt. Wie berechne ich die fehlende Koordinate, wenn ich zwei unbekannte habe?  Habe leider keinen Lösungsansatz. Danke im voraus!

Avatar von

Du hast eine Strecke von Punkt P1 zum Punkt P2 und sollst die Höhe a so bstimmen das der Abstand zur Dachfläche mind. 5 m beträgt.

Zuerst solltest du feststellen ob die Strecke parallel zur Dachfläche verläuft. Ich würde es vermuten. Dann kannst du irgeneinen Punkt der Strecke nehmen und den Abstand zur Dachfläche oder sogar Dachebene berechnen.

Formel zum Abstand Punkt - Ebene solltet ihr gehabt haben. Wo liegt also genau das Problem?

Die Strecke verläuft irgendwie nicht Parallel zur Dachfläche. Was kann tun? und welche Strecke meinst du? Die Verbindung zwischen Punkt P1 und P2?

Die Strecke verläuft irgendwie nicht Parallel zur Dachfläche.

Das sagst du. Leider können wir es nicht beurteilen, weil du die Gleichung der Dachfläche nicht angegeben hast.

PS:

Vermutlich handelt es sich um den letzten Teil von hier:

https://www.mathelounge.de/945168/berechene-die-dachneigung

Dann verläuft die Leitung parallel zur Dachfläche, denn ihr Richtungsvektor verläuft senkrecht zum Normalenvektor der Dachebene.

Sorry, Punkte des Pultdaches bzw. der Holzkonstruktion: A(0/0/0), B(10/0/0), C(10/6/0), D(0/8/0), E(0/0/10), F(10/0/11), G(10/6/8), H(0/8/6)

Achso okay, kann ich dann irgendein Punkt von der Stromleitung nehmen? Theorethisch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community