0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

lim         (1/1-cosx - 2/x^2)
x---->0

Avatar von

Was soll das denn für eine komische Aufgabe sein? Kannst du mal ein Foto vom Original einstellen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zur Bestimmung des Grenzwertes$$\phantom=\lim\limits_{x\to0}\left(\frac{1}{1-\cos x}-\frac{2}{x^2}\right)$$bringen wir beide Brüche auf den Hauptnenner und fassen sie zusammen$$=\lim\limits_{x\to0}\left(\frac{x^2}{x^2(1-\cos x)}-\frac{2(1-\cos x)}{x^2(1-\cos x)}\right)=\lim\limits_{x\to0}\left(\frac{x^2-2(1-\cos x)}{x^2(1-\cos x)}\right)$$$$=\lim\limits_{x\to0}\left(\frac{x^2+2\cos x-2}{x^2(1-\cos x)}\right)$$

Für \(x\to0\) ergeben sowohl der Zähler als auch der Nenner den Wert \(0\). Wir können daher die Regel von L'Hospital anwenden. Dazu leiten wir Zähler und Nenner unabhängig voneinander ab:$$\left(x^2+2\cos x-2\right)'=2x-2\sin x$$$$\left(\underbrace{x^2}_{=u}\cdot\underbrace{(1-\cos x)}_{=v}\right)'=\underbrace{2x}_{=u'}\cdot\underbrace{(1-\cos x)}_{=v}+\underbrace{x^2}_{=u}\cdot\underbrace{\sin x}_{=v'}$$

Wir stellen fest, dass auch die Ableitungen von Zähler und Nenner für \(x\to0\) immer noch beide \(0\) ergeben. Daher wenden wir die Regel von L'Hospital ein zweites Mal an:$$\left(2x-2\sin x\right)'=2-2\cos x$$$$\left(2x(1-\cos x)+x^2\sin x\right)'=2(1-\cos x)+2x\sin x+2x\sin x+x^2\cos x$$$$\phantom{\left(2x(1-\cos x)+x^2\sin x\right)'}=2-2\cos x+4x\sin x+x^2\cos x$$

Hmm, so richtig gut meint es der Aufgabensteller mit uns nicht. Für \(x\to0\) gehen auch die doppelt abgeleiteten Zähler und Nenner gegen \(0\). Aber wir sind ja nun schon geübt und leiten einfach ein weiteres Mal ab:$$(2-2\cos x)'=2\sin x$$$$(2-2\cos x+4x\sin x+x^2\cos x)'=2\sin x+4\sin x+4x\cos x+2x\cos x-x^2\sin x$$$$\phantom{(2-2\cos x+4x\sin x-x^2\cos x)'}=6\sin x+6x\cos x-x^2\sin x$$

Böser Aufgabensteller! Immer noch erhalten wir für \(x\to0\) für Zähler und Nenner den Wert \(0\). Also machen wir weiter:$$(2\sin x)'=2\cos x$$$$(6\sin x+6x\cos x-x^2\sin x)'=6\cos x+6\cos x-6x\sin x-2x\sin x-x^2\cos x$$$$\phantom{(6\sin x+6x\cos x-x^2\sin x)'}=12\cos x-8x\sin x-x^2\cos x$$

Yeah!!! Geht doch! Damit haben wir den Grenzwert gefunden:$$\lim\limits_{x\to0}\left(\frac{1}{1-\cos x}-\frac{2}{x^2}\right)=\lim\limits_{x\to1}\left(\frac{2\cos x}{12\cos x-8x\sin x-x^2\cos x}\right)=\frac{2}{12-0-0}=\frac16$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Diese und auch deine andere Aufgabe sehen aus wie Aufgaben zu Grenzwerten und nicht zu Ableitungen. Ich weiß aber nicht ob ich deinen Term richtig interpretiere. Bitte notfalls ein Foto einstellen.

lim (x → 0) 1/(1 - COS(x)) - 2/x^2 = 1/6

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community