0 Daumen
126 Aufrufe

wie löse ich eine Gleichung wie diese  auf?
Habe das auflösen einfacher Gleichungen nach einer Unbekannten selbst beigebracht, doch sobald 2 Unbekannte auftauchen komme ich in schleudern. Ist die Unbekannte z.B. 5,5=(3*5+7)/d der Divisor komme ich auch nicht weit.
Oder muss man in diesem Fall den Divisor "d" einfach durch ausprobieren erraten?

 

Kann mir da jemand helfen und erklären warum man das "so und so" macht?

 

Danke und lg

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du hast eine Gleichung mit 2 Unbekannten.. das kann man nicht lösen

bzw. gibt es unendlich viele Lösungen..

z.B kann man sagen 5,5=(15 +5)/d also muss d=20/5,5 sein..

auf diese Weise bekommst du für jeden ausgedachten Wert eine Stimmige Gleichung..

aber man kann es z.B. nach c auflösen und c abhängig von d machen..

somit wäre dies eine Geradengleichung der Form c(d)=5,5d-15

Grüße
Beantwortet von
0 Daumen

Hi,

wenn man nur eine Gleichung aber zwei Unbekannte hat, ist das nicht eindeutig lösbar. Du kannst zwar nach einer Variablen auflösen, aber die Gleichung selbst lösen geht nicht (eindeutig).

Wenn Du nach d auflösen willst, gehe wie folgt vor:

5,5 = (3*5+c)/d  |*d

5,5*d = 3*5+c    |:5,5

d = (15+c)/5,5

 

Grüße

Beantwortet von 133 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...