0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Parameter a und b, so dass das LGS eine, unendlich viele oder gar keine Lösung besitzt:

| x -3y = -1

|| 6y +8z = 2

||| (a+8)z = b-4

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

| x -3y = -1

|| 6y +8z = 2

||| (a+8)z = b-4

Wenn du aus III einen Wert für z bestimmen kannst,

dann bekommst du mit II das y und mit I das x.

Es geht also um III   Für a≠-8 gibt es immer eine Lösung für z.

Für a=-8 und b=4 gibt es unendlich viele Lösungen

und für a=-8 und b≠4 gibt es keine.

Avatar von 288 k 🚀

ist es dann egal was ich, um eine eindeutige Lösung herauszubekommen, für a und b einsetze, Hauptsache es wird nicht unendlich oder keine Lösung?

ist es dann egal was ich, um eine eindeutige Lösung herauszubekommen, für a und b einsetze, Hauptsache es wird nicht unendlich oder keine Lösung?


Jein. Die Gleichungen 1 und 2 hätten bei anderer Struktur durchaus die Möglichkeit, dass eine der unendlich vielen Möglichkeiten für z zu einem weiteren Widerspruch führt.

Im konkreten Fall besteht diese Gefahr nicht, deshalb hat mathef etwas unbedacht sein Komplettlösung abgesetzt.


Ich freue mich, dass du wenigstens kritisch nachgefragt hast.

Bei einer anderen Struktur von I und II wäre es ja

eine andere Aufgabe gewesen. In diesem Fall ist

durch 6y +8z = 2 bei jedem z das y eindeutig bestimmt

und entsprechend bei I das x.

Ich kann da nichts Unbedachtes finden.

könntest du mit vielleicht bei meiner letzten Frage (also der vor dieser helfen?) Ich habe da Hilfe bekommen, aber leider versteh ichs immernoch nicht

Vermutlich erwarten die Aufgabensteller eine Antwort in der Art:

keine Lösung für a= -8 und b≠4 und

unendlich viele für a= -8 und b=4

und für a≠-8 immer genau eine Lösung, also

z.B. für a=b=1.

Ja, habs verstanden, kannst du vielleicht noch bitte bei meiner letzten geposteten Frage helfen?

0 Daumen

Schau dir die dritte Gleichung an.

Die Gleichung 0*z=0 hat unendlich viele Möglichkeiten für z. Du musst nur noch schauen, ob jeder dieser unendlich vielen Möglichkeiten auch in der Lösungsmenge des Gleichungssystems aus den ersten beiden Gleichungen (wo z ja auch vorkommt) vorkommen darf.

Die Gleichung 0*z=(von 0 verschiedene Zahl)

hat hingegen keine Lösung.

Fang mal damit an...

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community