0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo.


folgendes, habe hier 2 Boiler für den Wohnwagen, jetzt wollte ich mir wissen, welcher mir mehr warmes wasser in der mischung bringt.


Boiler1; 5L mit 55°C

Boiler2: 3L mit 80°C


Kaltwasser ist 15 grad warm.



Womit hab ich jetzt mehr wasser, das mind 42°C hast?



grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Erster Boiler

5 * 55 + (x - 5) * 15 = x * 42

x = 7.407

Anderer Boiler

3 * 80 + (x - 3) * 15 = x * 42

x = 7.222

Der erste Boiler liefert mehr warmes Wasser von 42 Grad und schont zudem die Umwelt, weil das Wasser weniger stark erhitzt wird und der Wärmeverlust daher weniger sein dürfte.

Avatar von 479 k 🚀

Ok, dein X sind dann Liter?


werd dann mal schauen, denn der kleine boiler hat nen stärkeren Heizstab und eine bessere isolierung.



Danke

Ja. x sei die Anzahl in Litern von 42 Grad.

Der stärkere Heizstab wirkt sich nicht soviel aus, nur dadurch das das Wasser schneller heiß wird. Aber im Boiler wird das Wasser ja normalerweise dann immer auf der Temperatur von 80 Grad gehalten.

Die Isolierung wirkt sich aber schon aus. Aber in wie weit kann man ohne weitere Angaben nicht berechnen.

0 Daumen
$$ \text{Boiler 1:}\quad \frac { 55^\circ - 15^\circ } { 42^\circ - 15^\circ } \cdot 5 \text{ Liter} = 7.\overline{407}\,\text{Liter} $$
$$ \text{Boiler 2:}\quad \frac { 80^\circ - 15^\circ } { 42^\circ - 15^\circ } \cdot 3 \text{ Liter} = 7,\overline{222}\,\text{Liter}$$

ohne Gewähr! :-)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community