0 Daumen
4,3k Aufrufe

Es sind drei kästchen frei.

Die zsm addiert 30 ergeben muss.

x1 + x2 + x3 = 30

Zahlen (1,3,5,7,9,11,13,15)

Und da steht man darf zahlen auch öfters benützen.

Kommt jemand auf die lösung?

(Ich hab die lösung bekommen)

Mein versuch war erstmal alles drei benützen.

Wie zum beispiel 3+3+3=9

Danach ein doppelten und eine zahl.

Kam aber auf keine lösung.

von 2,1 k

Bild MathematikMein ansatz und "lösung"

Ich komme so auf keine lösung ;)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kenne diese Aufgabe

Eine Lösung kann sein 15 + 15 + lg(1).

Meiner Meinung nach darf die Frage nicht so gestellt werden weil in der Aufgabe in der Klammer vorgegeben war was benutzt werden soll.

In der Lösung steht zwar das nicht verboten worden ist rechenausdrücke zu benutzen. Aber wenn man aufzeigt was benutzt werden darf geht man von einer abschließenden Aufzahlung aus. Und dort kommen Rechenausdrücke wie Fakultäten und logarithmen nicht vor.

Evtl Sinnvoll wäre

137 + 137 + 137 = 30

Wobei die ersten andeuten das die 13 im Siebenersystem benutzt werden soll. So hat man keine Weiteren Rechenzeichen benutzt die nicht in der Klammer stehen sondern tatsächlich nur die gegebenen Zahlen.

von 384 k 🚀

Ja danke für die antwort

Ich habe eine lösung bekommen

15 + 9,3 + 5,7= 30

Das soll eine offiziele lösung sein.

+1 für die Idee, eine Lösung in einem anderen Zahlensystem zu finden!

Statt die Idee zu klauen, hätte er auch die Quelle verlinken können...

Was ich jetzt mal nachhole:
https://www.mathelounge.de/224588/welche-3-ungeraden-zahlen-ergeben-30

Danke für den LINK! Viele Fragen tauchen häufig neu auf, als wenn es sie noch nie gegeben hätte...   Dafür dürfte es eigentlich keine Punkte & Sternchen geben...

Oft habe ich hier schon gesehen, dass gleiche Fragen zusammengefügt wurden -> das wären dann neue Antworten zur alten Frage.

@gastcb710

Was meinst du mit klauen?

Ich weiss zwar nicht genau wenn du meinst.

Aber jeder hat doch angegeben das er dass schon kennt.

Und schon eine lösung bekommen hat.

Und ich konnte es nicht wissen das die grage schon mal gestellt wurde, da als ich die frage reingestellt habe, keine meldung kam das die grage dchon existiert. Deswegen konnte ich es nicht wissen.

Ansonsten

Danke für alle antworten

"There are three solution for this:
1) If you are using numbers then its not possible.
2) If you are using decimal number then it is possible. Example: 7.5+9+9.5+11+15=30
3) And also if you are using the permutation like 3! then it is possible. Example: 3!+3!+3!+3!+3!=30."

Quelle

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community